Am Ende musst du dir überlegen:
- welche Leistungen sind für dich Pflicht
- welche Leistungen sind wünschenswert
- welche Leistungen wären schön, kannst aber drauf verzichten
Dann stellt sich die Frage, welche Optionen du hast:
- Allianz
- Barmenia
- grundsätzlich jede andere der an der ÖA teilnehmenden PKVen
Dritter Punkt wäre dann der jeweilige Preis.
Am Ende ist es doch für dich egal, ob du normal oder über die ÖA aufgenommen wirst. Du hast in jedem Fall ein Preis-/Leistungsverhältnis. Vorliegend ist die Allianz offenbar trotz regulärer Aufnahme teurer, dafür hast du Beihilfeergänzung. Was da jeweils genau geleistet wird, kann ich jetzt nicht sagen und auch nicht, ob es dir den Mehrpreis wert ist.
Wenn die Barmenia viele Leistungen hat, die du unbedingt willst (und die Allianz diese evtl. nicht hat), ist doch die Frage für dich eindeutig beantwortet?
Der einzige Punkt wäre langfristig noch der Hebel mit dem Risikozuschlag. Wie hoch der bei der Allianz wäre, hast du jetzt nicht gesagt, dort könntest du theoretisch zum "sparen" noch den Ergänzungstarif dann später abwählen. Bei der Barmenia ist der Hebel halt mit 30 % fix. Ist nicht schön, stört mich selbst auch (10, 15, 20 % wären natürlich besser), aber was will man machen.
Im Grunde könntest du dir eine Prognose über die Jahre rechnen. Sprich, wann/ob es einen Break-even-Punkt gibt, an dem die Barmenia durch den (mutmaßlich höheren) Risikozuschlag die Allianz preislich ein- bzw. überholt. Allerdings weiß man eben nicht, wann jeweils eine Erhöhung kommt und in welcher Höhe die dann ist, was alles zum Glaskugel-Lesen macht. Dass beide über die Jahre teurer werden, dürfte ja klar sein.
Und am Ende kommst du wieder an den Punkt, welche Leistungen dir wichtig(er) sind und wie oft du die jeweils nutzen würdest. Dann kann sich der Preis ja auch relativieren, wenn es Leistungen sind, die du bei einer anderen Versicherung wieder zusätzlich zahlen würdest.
Ich persönlich fände jetzt den Heilpraktiker nicht ausschlaggebend, Beihilfeergänzung kann halt auch ein großer Hebel sein. Aber wie gesagt kenne ich die Tarifinhalte jetzt nicht und deine Prioritäten können halt ganz anders liegen.
Letztlich ist ja jede Versicherung eine Wette auf die Zukunft, ob und in welchem Maße man sie in Anspruch nimmt.