Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Digitale Arbeitszeiterfassung - Differenz Realität und Dienstplan

<< < (3/3)

DiVO:

--- Zitat von: MoinMoin am 28.06.2025 12:18 ---
--- Zitat von: egotrip am 28.06.2025 11:02 ---Meine ganz persönliche Meinung:

Ja, das gleicht sich im Jahr wieder aus....

Und wenn es nur der Ostermontag gegen den Karfreitag ist...

--- End quote ---
Dann solltest du dich mal damit befassen welcher Wochentag öfter eine Feiertag

Montag am meisten, Dienstag am wenigsten. Also das gleicht sich nicht aus.

--- End quote ---

In meinem vorherigen Amt wurde eine analoge Regelung vor knapp zehn Jahren eingeführt. Mit ähnlicher Diskussion und den gleichen Argumenten. Wir hatten dann 120 Arbeitszeitkonten manuell ausgewertet, indem wir die alte Regelung mit der neuen verglichen haben. In die Betrachtung hatten wir logischerweise auch Urlaub und AU einbezogen. Da die "zeitlich flexiblen" Feiertage (z. B. 1. Mai, 3. Oktober, Weihnachten, Sylvester, etc.) jedes Jahr an einem anderen Wochentag sind, muss diese Betrachtung über mehrere Jahre durchgeführt werden.

Und da kommt man dann - Trommelwirbel - zu folgendem Ergebnis:

Unterm Strich hält es sich ziemlich die Waage.

MoinMoin:
Keine Ahnung was ihr da ausgewertet habt, aber hier ist die Anzahl der Feiertage pro Wochentag in den Jahren 2020–2030, aufgeschlüsselt nach Bundesländern:

BL    Mo   Di   Mi   Do   Fr   Sa   So
BW   34   9   12   32   22   13   10
BY   35   11   13   34   23   15   12
BE   30   7   8   18   19   10   7
BB   31   9   9   20   20   12   9
HB   31   9   9   20   20   12   9
HH   31   9   9   20   20   12   9
HE   30   7   8   29   19   10   7
MV   31   9   9   20   20   12   9
NI   31   9   9   20   20   12   9
NW   32   8   10   30   21   11   9
RP   32   8   10   30   21   11   9
SL   33   10   11   32   22   13   11
SN   31   9   20   20   20   12   9
ST   33   10   11   22   21   14   10
SH   31   9   9   20   20   12   9
TH   31   9   9   20   20   12   9

Das heißt, wenn ich Montags 10h arbeite und Dienstags dafür nur 6h dann habe ich im Schnitt über 2 Tag pro Jahr
keinen "Ausgleich" und bekomme 4h pro Jahr "geschenkt" oder werde um 4 h "betrogen".

Also TZ Kräfte die ungleichmäßig ihre arbeit verteilen sollten Di 7 Mi die wenigsten Stunden nehmen und Mo,Do,Fr  die meisten um sich Feiertagsfreizeit zu erkaufen.

SozPädinJH:
Nach einem Dienstplan zu arbeiten, wenn man eine "normale" digitale Zeiterfassung hat, ist halt totaler Quatsch. Es gibt diverse digitale Dienstplanprogramme, die dann genau diese individuellen Dinge beachten und Zeiten nach Dienstplan erfassen und nicht nach durchschnittlicher Zeit. Da erstellt man dann einen digitalen Dienstplan im Programm und wenn man krank wird, wird die geplante Zeit erfasst und nicht der durchschnittliche Tag.
Bei Urlaub ist das allerdings auch anders. So kurzfristig nimmt man ja in der Regel nicht Urlaub und dann weiß man ja, dass ein Urlaubstag 7,8 Stunden hat und muss dies als Dienstplanschreiber im Laufe der Woche ausgleichen. Das ist eine Frage der Planung.

Felidae78:
Hallo,

wir haben auch die Zeiterfassung im Kita-Bereich eingeführt und im Entgeltfotzahlungsgesetz müsste stehen, dass die Arbeitszeit gutgeschrieben wird, die ein Mitarbeiter geplant wird.
Bei den langen Tagen in einer Kita, ist es ja nun mal so, dass immer z.B. der Montag ein langer Tag ist und dann bekommen unsere Mitarbeiter auch die entsprechenden Stunden.

Natürlich ist es im Rathaus auch so, dass wir am Dienstag oder Donnerstag lange Tage haben. Und ja, man hat hier das Nachsehen. Durch die flexible Arbeitszeit haben wir jedoch soviele Freiheiten, die es in einer Kita nich gibt.
Wir können halt einen Tag erst um 8:30 Uhr anfagen oder, wenn der Kollege da ist, auch mal um 11 Uhr kommen. Wir können auch Donnerstags um 13 Uhr gehen, wenn ein anderer Kollege da ist. Es müssen ja nicht immer alle in einem Büro anwesend sein, sondern bei uns nur eine gewisse Anzahl.
Diese Freiheiten gibt es in einer Kita ja kaum. Ich möchte keinen Dienstplan haben, nur damit ich die Stunden im Feirtags-, Urlaubs- oder Krankheitsfall bekomme.

VG

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version