Autor Thema: Eingruppierung verhandeln Vorstellungsgespräch  (Read 2175 times)

Strandkind1985

• Newbie
  • *
Hallo,
ich möchte mich gern auf eine Stelle in einer JVA bewerben. Vorausssetzung ist ein Hochschulabschluss. Diesen habe ich (Diplom-Pädagogin) und dazu jahrelange Erfahrungen aus unterschiedlichen Anstalten und ich erfülle alles, was gesucht wird. Erfahrungen in der Suchtberatung, in der Jugendhilfe, in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen etc.
Eingruppiert werden soll in E9b. Das entspricht einem Gehalt, welches ErzieherInnen nach einer 4-jährigen Ausbildung ohne Berufserfahrung verdienen.
Kann ich im Bewerbungsgespräch irgendwie die Eingruppierung verhandeln?

Rowhin

• Full Member
Antw:Eingruppierung verhandeln Vorstellungsgespräch
« Antwort #1 am: 02.07.2025 16:02 »
Da sich die Eingruppierung im TV-L nicht nach deinen Fähigkeiten, deiner Ausbildung, deiner Berufserfahrung, oder sonstiges richtet, sondern ausschließlich nach den auszuübenden Tätigkeiten, gibt es oftmals wenig Aussicht auf eine direkte Verhandlung der EG, wenn wir mal davon ausgehen, dass der AG die Tätigkeiten richtig eingruppiert hat.

Was du natürlich verhandeln kannst, ist die Stufe, mit der du eingestellt wirst - basierend auf deiner Vorerfahrung -  sowie eine Zulage z.B. nach 16 (5):

Zitat
(5) Zur regionalen Differenzierung, zur Deckung des Personalbedarfs, zur Bindung von qualifizierten Fachkräften oder zum Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten kann Beschäftigten abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung ein bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise vorweg gewährt werden. Beschäftigte mit einem Entgelt der Endstufe können bis zu 20 v.H. der Stufe 2 zusätzlich erhalten. Die Zulage kann befristet werden. Sie ist auch als befristete Zulage widerruflich.

Die Alternative wäre, weitere Aufgaben in einem ausreichenden zeitlichen Maß übertragen zu bekommen, die eine höhere EG rechtfertigen.

Cream1978

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 08.07.2025 08:51 »

Also ich kenne keinen Erzieher der mehr als eine S8a bekommt. Eine 9b ist eigentlich der Einstieg für Berufe mit Studium, die bekommt kein Erzieher bzw. keiner der einen Erzieherjob macht, erst recht nicht nach der Ausbildung. EG9b / EG10 ist das "normale" Gehalt für einen Pädagogen / Sozial Pädagogen bzw. entsprechend eine EG S11. Bei schwierigen Jobs, Jobs mit hoher Verantwortung, Leitungspositionen etc. ist da natürlich noch eine höhere Eingruppierung drin.

Verhandlungsspieltraum ist auf jeden Fall bei der Stufenzuordnung möglich, wenn Du da viel (einschlägige) Erfahrung hast, ist das sicher positiv um mit einer höheren Stufeneinordnung zu starten.

DiVO

• Full Member
« Antwort #3 am: 09.07.2025 07:35 »

Also ich kenne keinen Erzieher der mehr als eine S8a bekommt. Eine 9b ist eigentlich der Einstieg für Berufe mit Studium, die bekommt kein Erzieher bzw. keiner der einen Erzieherjob macht, erst recht nicht nach der Ausbildung. EG9b / EG10 ist das "normale" Gehalt für einen Pädagogen / Sozial Pädagogen bzw. entsprechend eine EG S11. Bei schwierigen Jobs, Jobs mit hoher Verantwortung, Leitungspositionen etc. ist da natürlich noch eine höhere Eingruppierung drin.

Verhandlungsspieltraum ist auf jeden Fall bei der Stufenzuordnung möglich, wenn Du da viel (einschlägige) Erfahrung hast, ist das sicher positiv um mit einer höheren Stufeneinordnung zu starten.

Ich kenne viele Erzieher, die als Kita-Leitung, stellv. Leitung, Kita-Geschäftsführer oder in der Träger-Beratung deutlich mehr als S8a oder dessen Äquivalent erhalten.

Was nun?

Strandkind1985

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 10.07.2025 09:13 »
Wenn man die Tabellen vergleicht, sieht man keinen großen Unterschied zwischen S8a SuE und E 9b TV-L.
Das finde ich halt irgendwie "komisch".
Und wenn ich als Sozialpädagoge im SuE eingruppiert werde, dann liege ich bei S11 S12. Und das ist dann schon ein Unterschied.

Albeles

• Full Member
« Antwort #5 am: 10.07.2025 10:59 »
Dann bewirb dich auf eine Stelle als MPT Kraft, dann bekommst Du immerhin E10 und die Vorerfahrung kann bestimmt angerechnet werden. Somit landen die Kollegen hier in NRW mit langjähriger Erfahrung oft in der Stufe 4 - 6.