Autor Thema: Recruiting  (Read 147 times)

lotsch

• Hero Member
Recruiting
« am: 05.07.2025 11:39 »
Wie ködern Anwaltskanzleien Nachwuchskräfte?

Bei Großkanzleien scheint das aber nicht mehr auszureichen, um Nachwuchskräfte zu überzeugen. In den vergangenen Jahren hat sich dort ein regelrechter Recruitingwettbewerb entwickelt. Kanzleien laden potenzielle Bewerber:innen auf teure Events und Reisen ein, um auf sich aufmerksam zu machen. Sie investieren dafür schätzungsweise Hunderttausende Euro pro Jahr.
https://www.spiegel.de/start/startklar-newsletter-was-bin-ich-euch-wert-a-0413452d-caa3-4967-bdb7-f2c5be3140ab

Mein Sohn arbeitet bei einem börsennotierten Unternehmen, und bekommt mittlerweile 5.000 €, wenn er einen neuen Mitarbeiter vermittelt. Und was macht der ÖD so in Sachen Recruiting?

HochlebederVorgang

• Full Member
Antw:Recruiting
« Antwort #1 am: 05.07.2025 12:22 »
Der Chef bezahlt die Pizza für das erste Treffen mit den neuen Auszubildenden aus eigener Tasche und ein Getränk. Die vorhandenen Auszubildenden und die Ausbilder, mit denen die Neuen bereits vor Beginn der Ausbildung in Kontakt kommen sollen, zahlen ihr Essen natürlich selbst. Ach ja, und natürlich ist es für die auch keine Arbeitszeit, schließlich gehen die nett essen.

Jimbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 05.07.2025 16:48 »
Bei uns ist es noch besser, wir werden regelmäßig mit Mails der GL bombardiert dass wir doch im Familien- und Bekanntenkreis Werbung für unseren Job machen sollen. Als würde ich das ruhigen Gewissens jemandem empfehlen können...

Ozymandias

• Hero Member
« Antwort #3 am: 05.07.2025 17:00 »
Der Bewerber wird mit unnötigem Papierkram genervt und muss beweisen, dass er auf keine Fall irgendwelche dämlichen Social Media posts in den letzten 20 Jahren gemacht hat.  ;D :P