Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Minusstunden?

(1/1)

MimiMaya:
Hallo zusammen,
ich bin über das Land Sachsen-Anhalt an einer Schule (nicht als Lehrkraft) angestellt. Nun haben wir ja Ferien. Für 2 Wochen habe ich mir Urlaub genommen, die restlichen 4 Wochen wollte ich Arbeiten. Nun teilte man mir mit, dass das nicht möglich ist, da der Hausmeister 3 Wochen Urlaub hat und in dieser Zeit die Schule nicht aufgeschlossen wird, bzw. die Alarmanlage nicht ausgeschaltet werden kann. Glücklicherweise habe ich 2 von seinen 3 Wochen auch Urlaub. Aber was ist mit der anderen Woche? Sind das für mich dann Minusstunden, weil ich ja nicht arbeiten kann?
Hier kann mir das leider niemand so genau sagen.

Vollender:
Ich kenne einen Fall wo während der Schulzeit planmäßig Mehrarbeit geleistet wird (zum Beispiel bei Teilzeit von 19,5h dann 23 Stunden) um die Ferienzeiten dann geeignet überbrücken zu können. Funktioniert bei Vollzeit natürlich schwieriger wenn diese Stunden dann noch oben drauf kommen.

MoinMoin:
Wenn es kein Dienstplan gibt oder andere Vereinbarungen bzgl. der Arbeitszeit/Urlaubszeit und du deine Arbeitskraft in den Ferien anbietest, der AG dich aber nicht arbeiten lässt (weil er keine Vertretung für den Hausmeister hat) , dann ist der AG im Annahmeverzug und du bekommst deine Stunden gut geschrieben.

Musst halt jeden Tag hin fahren, an der Tür rütteln, irgendwo nachfragen warum man dich nicht reinlässt  ::)  und nach kannst dich dann trollen.

Kaffeekanzler:

--- Zitat von: Vollender am 07.07.2025 11:44 ---Ich kenne einen Fall wo während der Schulzeit planmäßig Mehrarbeit geleistet wird (zum Beispiel bei Teilzeit von 19,5h dann 23 Stunden) um die Ferienzeiten dann geeignet überbrücken zu können. Funktioniert bei Vollzeit natürlich schwieriger wenn diese Stunden dann noch oben drauf kommen.

--- End quote ---

Das nennt sich bei uns Ferienfreizeitausgleich und wird mit einer Zusatzvereinabrung zum Arbeitsvertrag geregelt.
Bei Vollzeitbediensteten wird der Stellenbedarf entspr. schön gerechnet, sodass dies auch mit FFA-Zuschlag noch passt.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version