Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Standesamt-Seminar in 2025

<< < (2/3) > >>

biro:

--- Zitat von: Flowerpowerkiki am 09.07.2025 22:33 ---Gern, ja, es ist auch ohne Einarbeitung machbar.
Mich dich vielleicht mit der Systematik des PStG und der PStVo vertraut - einfach mal blättern und querlesen. Die Gesetze sind eigentlich sehr gut lesbar und verständlich.
wichtig bei der Prüfung ist es, dass du die Aufgabe genau liest (insbesondere, kleine Worte wie "nur" nicht überliest usw).
Ansonsten ist Vorbereitung schwierig, denke ich.
aber du schaffst das!

--- End quote ---

Vielen lieben Dank, dann werde ich das so machen und mich schon mal ein bisschen einlesen.

biro:

--- Zitat von: BAT am 11.07.2025 17:38 ---Also ich bin gerade in Bad Salzschlirf. Das Grundseminar habe ich 2023 gemacht.

Also vorbereiten würde ich nicht als überlebenswichtig ansehen. Die Quote der Durchfaller ist sehr gering. Du wirst eigentlich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet von den Dozenten. Ansonsten wurden PStG, etc. ja schon genannt. Einarbeitung hatte ich auch nicht.

--- End quote ---

Alles klar, dann auch Dir Danke für die Mühe der Antwort und motivierenden Worte. Viel Spaß in Bad Salzschlirf noch

BAT:
Wenn die Anspannung etwas sinkt, kannst Du dort zwei schöne Wochen verbringen. Abwechseln werden nach KW eine Tour nach Fulda und eine Besichtigung der Brennerei in Schlitz angeboten.

Das Essen ist vorzüglich dort.

Und falls Du es noch nicht weißt, am Donnerstag der zweiten Woche sind die letzten Prüfungen, abends dann große Party. Früher konnte man direkt am Freitag die Prüfung wiederholen, wenn man durchfällt. Nunmehr muss man jedoch nochmals erneut anreisen. das gehört auch zur Wahrheit dazu.

biro:

--- Zitat von: BAT am 14.07.2025 09:28 ---Wenn die Anspannung etwas sinkt, kannst Du dort zwei schöne Wochen verbringen. Abwechseln werden nach KW eine Tour nach Fulda und eine Besichtigung der Brennerei in Schlitz angeboten.

Das Essen ist vorzüglich dort.

Und falls Du es noch nicht weißt, am Donnerstag der zweiten Woche sind die letzten Prüfungen, abends dann große Party. Früher konnte man direkt am Freitag die Prüfung wiederholen, wenn man durchfällt. Nunmehr muss man jedoch nochmals erneut anreisen. das gehört auch zur Wahrheit dazu.

--- End quote ---

Oh das wusste ich zum Beispiel noch nicht. Danke für die Informationen.

Nilpferdelfe:
Ich habe den Standesamtslehrgang vor gut einem Jahr bei der BVS in Bayern absolviert. Als Quereinsteiger und ohne vorher im Standesamr eingearbeitet worden zu sein. Der Lehrgang war toll und die Prüfung gut machbar.
Auch ich hatte vorher Sorgen und wünschte mir ein „Personenstandsrecht für Dummies“-Buch 😅.
Jetzt arbeite ich als Sachbearbeitung, weil mir zum Standesbeamten leider (noch) der Verwaltungsabschluss fehlt, aber ich find die Arbeit trotzdem toll und sehr bereichernd!
Viel Spaß dir!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version