Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ist das passende Forum: Ich bin TVÖD-13 unbefristet an einer Berliner Hochschule im Wissenschaftsmanagment beschäftigt. Nun wurde mir heute eine 1-jährige Vertretungsprofessur an einer anderen Berliner Hochschule angeboten. Welche Möglichkeiten hätte ich wohl, das zu machen ohne meinen aktuellen Job aufgeben zu müssen? Mit anderen Worten: Für ein Jahr Vertretungsprofessorin seien zu können und dann in meine alte Stelle zurück zu kehren.
Zum Hintergrund: Ich hab relativ kleine Kinder und bin in die unbefristete Wissenschaftsmanagement-Stelle gewechselt um meinen Kindern Sicherheit zu bieten. Die Chance für ein Jahr Professorin zu sein würde ich aber aus persönlichen und auch aus Karriere-Gründen so gerne wahrnehmen können. Natürlich darf ich aber meine Festanstellung nicht gefährden. Ich frage mich, was meine Rechte sind und wie das ganze vielleicht möglichst erfolgsversprechend meinem Chef (dem Prof) und unserer Personalabteilung anzubieten wäre. Zum Beispiel noch 20% auf meiner "alten" Stelle zu bleiben, kam mir als eine Möglichkeit... Ich bin Euch auf jeden Fall total dankbar für Beratung, mein Personalrat und meine Frauenbeauftragte reagieren bis jetzt nämlich garnicht...