Autor Thema: Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?  (Read 11303 times)

Nachtigall

• Newbie
  • *
Antw:Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?
« Antwort #60 am: 13.10.2025 10:01 »
Gut, mit diesen sachlichen Ausführungen kann ich etwas anfangen. Die vorhergehenden Posts kamen mir persönlich dann doch etwas zu polemisch rüber.

"
Mir ist völlig schleierhaft, was du mitteilen willst. Natürlich ist auch der öD Teil der Wertschöpfung; so wie auch administratives Personal in jedem Wirtschaftsunternehmen. Was genau willst du mit deinem Beitrag zum Ausdruck bringen?"

Daran ist wenig schleierhaft, dein Satz suggeriert, dass der Verweis auf höhere Lebenshaltungskosten und gestiegene Inflation nur für Personen in der "freien Wirtschaft" statthaft ist.

Und ich denke auch nicht, dass diese Kosten ein "persönliches Problem" sind. Wenn du das so siehst, ok.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #61 am: 13.10.2025 10:11 »
Daran ist wenig schleierhaft, dein Satz suggeriert, dass der Verweis auf höhere Lebenshaltungskosten und gestiegene Inflation nur für Personen in der "freien Wirtschaft" statthaft ist.

Nein; meine Aussage ist, dass eine entsprechende Aussage auch dort in Gehaltsverhandlungen irrelevant wäre: Wenn ich mit einer Arbeitsstunde von Person X nur 14€ Gewinn erwirtschafte, dann kann diese Person X auch sonst noch so herzerweichend von gestiegener Miete usw. berichten; ich kann ihm als wirtschaftlicher Akteur nicht mehr als 14€/h Arbeitgeber-Brutto zahlen. Wenn ich es doch tue, dann bezahle ich nicht mehr die Arbeit der Person, sondern übernehme soziale Aufgaben…

Nachtigall

• Newbie
  • *
« Antwort #62 am: 13.10.2025 10:17 »
Du hast recht, ich sollte genauer lesen. War dem frühen Morgen geschuldet. Asche auf mein Haupt. Die Replik war in diesem Sinne schleierhaft.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #63 am: 13.10.2025 11:26 »

Ich weiß nicht einmal, was „Mietmäuler“ sein sollen; aber gut, belassen wir es dabei…

Ich würde aus dem Kontext davon ausgehen, dass es sich hier um Kommentatoren handelt, deren "Mäuler" zur "Miete" sind, die also in den Kommentarspalten nicht ihre, sondern die Meinung des Geldgebers vertreten. War mir aber auch neu, diese Wortschöpfung.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #64 am: 13.10.2025 11:37 »

Ich weiß nicht einmal, was „Mietmäuler“ sein sollen; aber gut, belassen wir es dabei…

Ich würde aus dem Kontext davon ausgehen, dass es sich hier um Kommentatoren handelt, deren "Mäuler" zur "Miete" sind, die also in den Kommentarspalten nicht ihre, sondern die Meinung des Geldgebers vertreten. War mir aber auch neu, diese Wortschöpfung.

Das Wort ist schon echt alt - genutzt wird es, wenn jemand als Sprachrohr für jemanden auftritt ohne es wirklich kenntlich zu machen. Das muss nichtmal eine Kommenarspalte sein, oft sind das Lobbiisten oder Experten. Selbst in der derzeitigen Regierung haben wir einige davon ;-)

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #65 am: 13.10.2025 12:44 »
Danke für die Klarstellung und die Erklärung -- wieder was gelernt. :)

AndyHH

• Newbie
  • *
« Antwort #66 am: 13.10.2025 21:58 »
Der dbb hat für Morgen, 14.10.2025 zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Ich bin gespannt was die nächste Verhandlungsrunde am 16.10. bringt.