Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

Krankschreibung während der Wiedereingliederung - Thüringen

(1/2) > >>

BeamtenBilli:
Hallo,

ich befinde mich gerade in der Wiedereingliederung und habe bisher immer Krankenscheine vorgelegt. Nun wurde ich darüber informiert, dass ich dies zu unterlassen habe, da sonst die Wiedereingliederung als „gescheitert“ gewertet wird. Mein Arzt ist darüber sehr verwundert und auch Kollegen mussten während ihrer Wiedereingliederung immer einen Krankenschein vorlegen. Bei mir wird damit argumentiert, dass man als Beamter teildienstfähig ist während der Wiedereingliederung und somit kein Krankenschein erfolgen darf / muss. 

Wir sind eurer Erfahrungen damit?

Vielen Dank und beste Grüße. 

Dominic231:
Also, ich kenne das nur so, dass man als verbeamtete und angestellte Person einen Krankenschein vorlegen muss.
Du wirst ja auch in der Zeit nicht vom Arbeitgeber (außer natürlich im Beamtentum) bezahlt.
Deswegen geht das doch gar nicht anders.
Und wenn du in der Wiedereingliederung länger als eine Woche „richtig krank“ bist, dann gilt der Versuch als gescheitert.
So kenne ich das und habe es jedesmal gehandhabt.
Vielleicht war es immer falsch.🙈🤣

Saxum:
Meines Wissens nach sind Beamt*innen sind in der Regel für die Wiedereingliederung "teildienstfähig". Der Widereingliederungsplan ersetzt in der Regel den Krankenschein, hier muss ja keine Kasse wegen dem Krankengeld bzw. Lohnersatzzahlung konsultiert werden.

https://schulamt.thueringen.de/media/ssa/mitte/gesundheit/BEM/Wiedereingliederung_09_2023.pdf

BeamterimNorden:

--- Zitat von: BeamtenBilli am 12.07.2025 07:14 ---Hallo,

ich befinde mich gerade in der Wiedereingliederung und habe bisher immer Krankenscheine vorgelegt. Nun wurde ich darüber informiert, dass ich dies zu unterlassen habe, da sonst die Wiedereingliederung als „gescheitert“ gewertet wird. Mein Arzt ist darüber sehr verwundert und auch Kollegen mussten während ihrer Wiedereingliederung immer einen Krankenschein vorlegen. Bei mir wird damit argumentiert, dass man als Beamter teildienstfähig ist während der Wiedereingliederung und somit kein Krankenschein erfolgen darf / muss. 

Wir sind eurer Erfahrungen damit?

Vielen Dank und beste Grüße.

--- End quote ---

Hallo,

ohne jemandem nahetreten zu wollen, die Person, die dir diese Auskunft gegeben hat, hat keine Ahnung!

Du gilst auch als Beamter während einer Wiedereingliederung weiterhin als krank und musst diese Zeit daher auch mit - laienhaft gesagt - AU-Bescheinigungen nachweisen.

Die Teildienstfähigkeit bei Beamten ist etwas völlig anderes. Das ist das mildere Mittel zur Dienstunfähigkeit, wenn der Beamte dauerhaft noch mind. 50% seines Dienstes leisten kann, das hat nichts mit einer Wiedereingliederung zu tun. Die Teildienstfähigkeit geht auch über den Amtsarzt.

So zumindest ist es bei Bundesbeamten und es würde mich sehr wundern, wenn das in Thüringen anders wäre...

Viele Grüße

Glockner:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/system/files/media/document/file/schule_und_bildung_personalangelegenheiten_erkrankung_merkblatt_wiedereingliederung_beamte.pdf

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version