Autor Thema: Betriebsausflug - entweder mitgehen oder Urlaubszwang?  (Read 3374 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Betriebsausflug - entweder mitgehen oder Urlaubszwang?
« Antwort #15 am: 16.07.2025 11:33 »
Welche Meinung?

Du arbeitest also gerne in deinem Urlaub?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #16 am: 16.07.2025 11:35 »
Welche Meinung?

Du arbeitest also gerne in deinem Urlaub?

Die Meinung, dass jemand Betriebsausflüge während dier Arbeitszeit doof findet und sich gezwungen fühlt, Urlaub nehmen zu müssen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #17 am: 16.07.2025 11:47 »
Ich liebe Ausflüge. Ich mag meine Kollegen. Bier, Wein und schöne Landschaften.

Aber Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.

Und Bereitschaft kommt noch oben drauf.

Das kannst du natürlich ebenso doof finden, wie die grundsätzliche Aufgabe, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #18 am: 16.07.2025 11:49 »
In Zeiten von HO halte ich eine Argumentation in Bezug auf die Nichtmöglichkeit der Personen, die nicht teilnehmen, zu arbeiten für etwas weltfremd.

Meine Frau und meine Tochter arbeiten in einer Kindertagesstätte. Home Office ist da eher schwierig  ;D

BAT

• Hero Member
« Antwort #19 am: 16.07.2025 11:56 »
Noch ein Argument für die Terminierung solcher Geschichten außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten.

Immer dran denken, so etwas ist nur Substitut, für Personen, die es nicht selbständig schon so machen. Also da menschliche pflegen. Ähnliches gilt für die Kindererziehung ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #20 am: 16.07.2025 12:23 »
Unproblematisch ist da gar nichts. Das gibt immer wieder Probleme bei den Leuten mit Bereitschaft.

Insofern wie schon geschrieben wurde, sowas wie Ausflüge in der Dienstzeit aber auch Betriebsschließungen tunlichst vermeiden.
Ach ihr habt Bereitschaft während der Dienstzeit? Interessantes Problem.

Susa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 16.07.2025 12:29 »
Das ist bei uns auch so. Das Gebäude ist an dem Tag für die Öffentlichkeit geschlossen.
Für den Tag muss aber ein Bereitschaftsdient gewährleistet sein. Das trifft natürlich immer die, die nicht mitfahren.
Die nicht eingeteilt wurden können Urlaub oder Gleitzeit nehmen an dem Tag.

BAT

• Hero Member
« Antwort #22 am: 16.07.2025 13:08 »
Ach ihr habt Bereitschaft während der Dienstzeit? Interessantes Problem.

Ich habe das Thema eines nicht erreichbare Verwaltung durch Ausflug um das Thema Betriebsschließungen (z. B. Weihnachten erweitert).

Organisator

• Hero Member
« Antwort #23 am: 16.07.2025 13:37 »
Ich liebe Ausflüge. Ich mag meine Kollegen. Bier, Wein und schöne Landschaften.

Aber Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.

Und Bereitschaft kommt noch oben drauf.

Das kannst du natürlich ebenso doof finden, wie die grundsätzliche Aufgabe, sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Genau. Und dann wärst du der, der arbeiten geht, während die anderen aufm Teamevent sind. Gut so für alle und für mich überhaupt nicht doof.

BAT

• Hero Member
« Antwort #24 am: 16.07.2025 13:44 »
Ich bin dabei. Während ich sehr gerne gesehen sind, sind meine Ansichten zur Arbeitsdisziplin dennoch bekannt.

Wer "soziales" organisieren muss, sollte sich Gedanken über seine Mitarbeiter machen. Ob du etwas doof findest oder nicht, ist nicht wichtig. Hier scheint es um Defizite im sozialen Miteinander zu geben, welche vom AG offensichtlich - evtl. haushalterisch rechtswidrig - korrigiert werden müssen. Das ist neben teils rechtlichen Grenzwertigkeiten auch schlicht übergriffig.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #25 am: 16.07.2025 13:47 »
Ich bin dabei. Während ich sehr gerne gesehen sind, sind meine Ansichten zur Arbeitsdisziplin dennoch bekannt.

Wer "soziales" organisieren muss, sollte sich Gedanken über seine Mitarbeiter machen. Ob du etwas doof findest oder nicht, ist nicht wichtig. Hier scheint es um Defizite im sozialen Miteinander zu geben, welche vom AG offensichtlich - evtl. haushalterisch rechtswidrig - korrigiert werden müssen. Das ist neben teils rechtlichen Grenzwertigkeiten auch schlicht übergriffig.

Um das soziale Miteinander, z.B. durch Teamausflüge zu stärken braucht es nicht unbedingt Defizite dessen.
Gedanken zur Teamentwicklung übergriffig zu bezeichnen könnte selbst schon übergriffig sein.

BAT

• Hero Member
« Antwort #26 am: 16.07.2025 13:56 »
Wenn es keine Defizite gibt, warum soll ich handeln? Anekdotisch liegen mir Informationen vor, dass es sich durch die "Events" teils auch verschlechtert hat. ;)

Und warum in der Dienstzeit?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #27 am: 16.07.2025 14:14 »
Wenn es keine Defizite gibt, warum soll ich handeln? Anekdotisch liegen mir Informationen vor, dass es sich durch die "Events" teils auch verschlechtert hat. ;)

Weil da die meisten mitkommen können.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #28 am: 16.07.2025 14:41 »

Weil man auch gutes (ohne Defizite) noch verbessern kann und in der Dienstzeit, weil eine Teamentwicklung einen dienstlichen Nutzen hat.

Ansonsten sollte man sich auch nicht an schlechten Events orientieren, sondern an guten ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #29 am: 16.07.2025 14:45 »
Mich überzeugt das nicht. Es sei denn wir sind ein Sonderfall mit der Betriebsversammlung und anschließender Feier, dazu noch das Weihnachtssingen mit Glühwein, Altweiber und private Anlässe.

Ich sehe immer noch nicht den Bedarf eines Ausfluges.