Autor Thema: Betriebsausflug - entweder mitgehen oder Urlaubszwang?  (Read 3641 times)

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
Antw:Betriebsausflug - entweder mitgehen oder Urlaubszwang?
« Antwort #30 am: 16.07.2025 15:30 »
Wer hat eigentlich für die Verpflegung bei einem Ausflug zu sorgen? Bei uns muss jeder selbst schauen, das er was zu Essen hat. Entweder mitnehmen oder selbst bezahlen im Restaurant...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #31 am: 16.07.2025 16:45 »
Mich überzeugt das nicht. Es sei denn wir sind ein Sonderfall mit der Betriebsversammlung und anschließender Feier, dazu noch das Weihnachtssingen mit Glühwein, Altweiber und private Anlässe.

Ich sehe immer noch nicht den Bedarf eines Ausfluges.
Wir sehen bei uns den Bedarf und die positiven Effekte des Betriebsausfluges und freuen uns auf die jährliche Gemeinschaftsaktion.

So unterschiedlich ist die Welt.

Wer hat eigentlich für die Verpflegung bei einem Ausflug zu sorgen? Bei uns muss jeder selbst schauen, das er was zu Essen hat. Entweder mitnehmen oder selbst bezahlen im Restaurant...
Verpflegung wird bei uns vom Team gestellt und per Umlage von den Teilnehmern selbst bezahlt.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #32 am: 17.07.2025 12:30 »
Man kann teilnehmen, frei machen oder arbeiten gehen.
In einigen Abteilungen (Jugendamt z.B.) müssen immer ein paar Leute im Dienst bleiben - war bisher auch nie ein Problem, da sich immer wohl 2-3 finden.

Es wird Geld eingesammelt im Vorfeld, dann hat man an dem Tag aber auch keine eigenen weiteren Kosten mehr.
Wird immer gut angenommen.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #33 am: 18.07.2025 07:27 »
Hier wird einiges durcheinander geworfen.

Ein Betriebsausflug ist für mich für jeden in der Behörde und findet währen der Arbeitszeit statt. Bei uns so wie in meinem ersten Beitrag hierzu geschrieben. Keiner wird gezwungen, der Dienstbetrieb muss allerdings aufrecht erhalten werden. Deswegen gibt's ja mehrere Betriebsausflüge im Jahr und man kann sich da schon sehr gut mit den Kollegen absprechen.

Ein Fest einer einzelnen Abteilung gibt es auch bei uns nur ausserhalb der Arbeitszeit. Wir gehen auch am Abend in den Biergarten oder haben eine kleine interne Weihnachtsfeier im Amt. Gehen auch zu Eishockeyspielen usw. Aber alles ausserhalb der Arbeitszeit und selber zu bezahlen. Da kann mitgehen wer will, oder halt auch nicht.

Und wenn ich dann lese, dass eine Personalversammlung als Arbeitszeit gilt (was auch so sein muss) aber am Wochenende stattfindet, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Was ist denn das bitte für ein asozialer Arbeitgeber...?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #34 am: 18.07.2025 07:48 »

Ein Betriebsausflug ist für mich für jeden in der Behörde und findet währen der Arbeitszeit statt. Bei uns so wie in meinem ersten Beitrag hierzu geschrieben. Keiner wird gezwungen, der Dienstbetrieb muss allerdings aufrecht erhalten werden. Deswegen gibt's ja mehrere Betriebsausflüge im Jahr und man kann sich da schon sehr gut mit den Kollegen absprechen.

Ein Fest einer einzelnen Abteilung gibt es auch bei uns nur ausserhalb der Arbeitszeit. Wir gehen auch am Abend in den Biergarten oder haben eine kleine interne Weihnachtsfeier im Amt. Gehen auch zu Eishockeyspielen usw. Aber alles ausserhalb der Arbeitszeit und selber zu bezahlen. Da kann mitgehen wer will, oder halt auch nicht. Arbeitgeber...?
Wir haben auch für die Abteilungen für Teambildenenmassnahmen ein Zeitkontigent (1 Nachmittag im Jahr) was für gemeinsame Aktionen genutzt werden kann.
Ansonsten finden natürlich in einem gesundem Team gemeinsame Freizeitaktionen im privatem Umfeld statt.
Zitat
Und wenn ich dann lese, dass eine Personalversammlung als Arbeitszeit gilt (was auch so sein muss) aber am Wochenende stattfindet, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Was ist denn das bitte für ein asozialer Arbeitgeber...?
Unter umständen einer der sehr sozial ist und keine Schliessung während der Woche ermöglichen kann.
Es werden doch bei Teilnahme die Stunden gut geschrieben.

Steffi

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 18.07.2025 07:58 »
Wie bei vielen anderen müsste es auch bei uns in einigen Bereichen eine "Notbesetzung" geben, würde sie während der regulären Dienstzeiten stattfinden. So könnte man zwangsläufig nicht allen MA die Teilnahme ermöglichen.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #36 am: 18.07.2025 08:56 »
Das ist bei uns auch so.....
Dafür gibt es ja die Personalversammlung 2x im Jahr. Halbjährlich sozusagen und wo eine Besetzung nötig ist geht man da halt nur 1x im Jahr im Wechsel hin.

Dann schreib ich in die Zeitung, dass der Bürger das lesen kann:
Am Nachmittag xy ist das Rathaus geschlossen. Geht ja bei anderen Tagen auch (Weihnachten usw.).

Das ist für mich überhaupt kein Grund eine Personalversammlung auf ein WE zu legen. Weil ich soll schon am WE kommen nur weil Lisa Huber genau am Tag der Personalversammlung ihre fehlenden Unterlagen zu ihrem Bauantrag abgeben will? Das kann sie gerne einen Tag später machen oder am Vormittag kommen.....

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #37 am: 18.07.2025 10:00 »
Beim Rathaus, Bauamt etc. kann man auch ohne Notbesetzung den Laden dicht machen.
Bei der Zentralen IT eher nicht, wenn andere von der Arbeitsfähigkeit abhängig sind.
Müll, Busfahrer etc. haben uU am WE nichts zutun.
Und Jugendamt, Pflegedienst, Krankenhäuser sieht es wieder anders aus.
Da ist WE angebracht, weil keine OPs etc.....

Also es gibt durchaus Bereiche wo es betrieblich angemessen ist, die Personalversammlung auf ein WE zu legen, damit möglichst viele daran teilnehmen können.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #38 am: 18.07.2025 10:17 »

Ein Fest einer einzelnen Abteilung gibt es auch bei uns nur ausserhalb der Arbeitszeit. Wir gehen auch am Abend in den Biergarten oder haben eine kleine interne Weihnachtsfeier im Amt. Gehen auch zu Eishockeyspielen usw. Aber alles ausserhalb der Arbeitszeit und selber zu bezahlen. Da kann mitgehen wer will, oder halt auch nicht.

Mehrere Betriebsausflüge im Jahr?
Habt ihr nicht genug Arbeit?

BAT

• Hero Member
« Antwort #39 am: 18.07.2025 10:53 »
Ich bin bisher davo ausgegangen, dass die Personalversammlungen fast überall mit dem Betriebsfest zusammen gemacht werden...?!

Das wäre am Montag nicht ganz so toll ;)

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 18.07.2025 11:37 »
Mehrere Betriebsausflüge im Jahr?
Habt ihr nicht genug Arbeit?

Keine Sticheleien oder gar Neid-Debatten bitte, vielen Dank...

Ich bin bisher davo ausgegangen, dass die Personalversammlungen fast überall mit dem Betriebsfest zusammen gemacht werden...?!

Das wäre am Montag nicht ganz so toll ;)

Es geht hier um den Betriebsausflug, bitte zurück zum Thema, vielen Dank!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #41 am: 18.07.2025 11:54 »
Habe ich so noch nie erlebt bei meinen knapp dutzenden Ags