Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Leistungsbereitschaft der Debeka
(1/1)
AngestellterBeamter:
Bei mir steht eine Höhergruppierung an nach der ich mich voll privat versichern kann. Aufgrund einer Anwartschaft kann ich nur zur Debeka gehen, ohne Ausschlüsse oder Aufschläge.
Daher würde ich gerne mal wissen, wie die Leistungsbereitschaft dort ist. Bezahlen die, mit Abschluss entsprechender Tarife (N plus NC), alles oder kommts immer wieder vor, dass sie sich sträuben einzelne Posten zu bezahlen oder ganze Rechnungen abzulehnen und man am Ende auf den Kosten sitzenbleibt? Dabei geht es ausschließlich um Leistungen, die von Arzt verordnet wurden und keine IGeL-Sachen.
Konkretes Beispiel wäre die Behandlung von Diabetes mit Mounjaro. Ich hatte mich da mit meinem Diabetologen unterhalten und er erzählte, das seine Privatpatienten alle nur mit Insulin behandelt werden. Mounjaro würden die Privat-Kassen nicht bezahlen. Er konnte natürlich keine Details nennen um welche Versicherungen es ging oder ob die Beihilfe involviert waren.
Bei über 1000€ Behandlungskosten im Monat für Mounjaro wäre das schon sehr relevant. Der Versicherungsvertreter sagt natürlich "Alles was der Arzt verschreibt und nach GÖA abrechenbar ist, bekommen Sie erstattet".
Anderes Beispiel: Laut Vertrag wird der 2.3fache Satz bezahlt, mehr nur in begründeten Einzelfällen. Begründen die Ärzte das nach eurer Erfahrung ausreichend dass es da (so gut wie) nie zu Problemen kommt oder kommts häufiger vor, dass der Arzt den z.B. 3.5fachen Satz haben will, die Kasse aber nur den 2.3fachen zahlen will und man dann zwischen den Parteien hin und her rennen muss? Das war bei meinem Opa bei der Postbeamtenkrankenkasse nämlich so.
jeto:
Grundsätzlich kann ich sagen, dass die debeka bei mir ausnahmslos alles Bisherige übernommen hat. Ich möchte aber behaupten, dass hierbei keine "exklusiven" Behandlungen gemacht worden sind.
Ansonsten hilft fragen, gerade bei speziellen, vorhersehbaren Behandlungen, und das am besten vor Vertragsabschluss.
Magda:
Ich bin seit über 10 Jahren bei der Debeka versichert und bisher wurde alles anstandslos übernommen, auch Rechnungen mit 3,5-fachem Satz (ohne gesonderte Begründung vom Arzt) und darunter 2 Geburten mit einem normalen Kaiserschnitt und einem Notkaiserschnitt und vorangegangener teurer Pränataldiagnostik.
Lief alles einwandfrei. Es kam bisher nur einmal vor, dass eine Rechnung vom SB übersehen wurde, aber da reichte es, kurz darauf hinzuweisen und der Rest wurde umgehend nacherstattet.
AngestellterBeamter:
Vielen Dank für eure beiden Antworten. Das stimmt mich ja schonmal positiv dass man im "Alltag" nicht ständig der Erstattung hinterher laufen muss!
Ich hatte schonmal unverbindlich nachgefragt und da leider keine allgemeingültige Antwort erhalten bei Mounjaro in der Form von "Bei Diabetes erstatten wir natürlich auch Mounjaro, wenn der Arzt das für sinnvoll erachtet und verschreibt". Es kam sowas zurück wie "In der Regel erstatten wir alles, in Einzelfällen kann es aber auch zu Leistungsverweigerungen führen. Genauere Angaben können wir nur machen wenn Sie die Rechnung einreichen.".
Hatte das natürlich anonym angefragt. Habe etwas Angst, dass die Debeka doch noch Gründe findet, warum sie mich trotz Anwartschaft nicht versichert wenn sie vorher wissen, dass ich Kosten in Höhe von über 1000€ im Monat, nur für Mounjaro, verursache. Vor allem da der monatliche Beitrag bereits geringer ist.
PiratJack1991:
Moin,
aus eigener Erfahrung mit der Debeka BKK kann ich sagen, dass ich bisher 2 Probleme mit Ihr hatte:
1. Meine Frau und ich sind zur Debeka BKK gewechselt bevor wir geheiratet haben, Sie war bis dahin Hartz IV Empfängerin. In dem Monat der Hochzeit hätte Sie den Folgeantrag stellen müssen, was wir nicht getan haben, weil ja nicht mehr nötig durch die Hochzeit.
Die Debeka BKK wollte die Familienversicherung nicht anerkennen und wollte ein Auflösungsbescheid vom Jobcenter haben, die keins ausgestellt haben, weil es ja nicht aufgelöst wurde, sondern einfach ausgelaufen ist. Der Schriftwechsel ging mehrmals hin und her, bis ich einen Anwalt eingeschaltet habe.
2. Unsere Hausärztin wollte im ersten Schritt vor der Magen-Verkleinerung bei uns beiden Mounjaro verschreiben (Meine Frau Diabetes; ich nicht). Meine Frau hat Mounjaro bekommen (wegen dem Diabetes), ich nicht, weil die Krankenkasse keine Life-Style-Produkte übernimmt. Naja dann kam trotzdem zweimal die Magen-OP, mit jeweils über 8.000 Euro ;)
Mit der Debeka (Ohne BKK) also dem reinen Versicherungsverein (Tatsächlich getrennte Firmen) hatte ich bisher nur einmal ein Problem, nämlich ist mal wohl eine Zahnarzt-Rechnung nicht von der Debeka BKK an die Debeka weitergegeben worden, sodass ich die Erstattung der Zahnreinigung nicht bekommen habe. Ich hatte dann meinen Versicherungsvertreter Donnerstags angeschrieben und Montags war das Geld auf dem Konto.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit der Debeka BKK und der Debeka. Wir haben einen direkten Versicherungsvertreter, der sehr schnell handelt und auch Ehrlich ist. Bis auf einige Versicherungen, die woanders deutlich günstiger sind und bessere Konditionen bieten, sind mittlerweile alle Versicherungen bei der Debeka.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version