Autor Thema: [NI] Personalakte  (Read 287 times)

kittyka

• Newbie
  • *
[NI] Personalakte
« am: 16.07.2025 19:34 »
Hallo,

bin aktuell noch Anwärterin bei einem FA in Niedersachsen. Ich werde nicht übernommen und scheide am 15.8. aus. Meine Ausbildung habe ich im mittleren Dienst abgeschlossen.
Meine Beurteilungen waren total mies. Ich bin sehr introvertiert und wurde gemobbt. Ich sei unfähig und habe ein Problem mit Menschen.
Nun habe ich Bedenken, ob ich damit für sämtliche Stellen im ÖD gebannt bin.  Dabei gibt es so viele interessante Stellen in der öffentlichen Verwaltung.

Muss man die Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte geben, wenn diese gefordert wird? Immerhin scheide ich in einigen Wochen aus und wäre damit externer Bewerber?
Oder spielt das trotzdem noch ne Rolle?

LG :-\
« Last Edit: 16.07.2025 23:07 von Admin »

Autodoc

• Newbie
  • *
Antw:Personalakte
« Antwort #1 am: 16.07.2025 21:06 »
Du bewirbst dich dann ja auf neue Stelle nicht aus einem aktiven Beamtenverhältnis heraus, so dass niemand eine Personalakte anfordern kann. Pack dein Dienstzeugnis, was hoffentlich dementsprechend noch positiv ausfallen wird mit in die Bewerbungsunterlagen, mehr hast du ja erst mal nicht.

Alles andere wirst du in den jeweiligen Bewerbungstest zu leisten haben oder in einem Interview. Und wenn dann ein Arbeitgeber zu finden ist, der dich haben will, steht dem nichts entgegen. Mir ist nichts bekannt, dass dann ein alter Dienst hier angeschrieben wird, um die Personalakte zu übermitteln.

Rein theoretisch könntest du dich ja auch erst in zehn Jahren wieder im öffentlichen Dienst bewerben und muss zwischenzeitlich was in der Privatwirtschaft. Da wird niemand auf die Idee kommen, bei dem alten Diensten anzufragen.

Trotzdem schade, dass das Finanzamt dich nicht haben will, obwohl die sicherlich Bedarf haben.

kittyka

• Newbie
  • *
Antw:Personalakte
« Antwort #2 am: 16.07.2025 21:09 »
Ja, aber man hat da keinen Anspruch drauf, übernommen zu werden.
Es gibt für Anwärter nochmal ein Dienstzeugnis am Ende?