Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Auswirkungen Kindesunterhalt bei Wiederheirat
roazen:
Wer sich unsicher ist, sollte professionellen Rat einholen, z. B. bei einem Fachanwalt für Familienrecht oder einer Beratungsstelle für Unterhaltsfragen. So lassen sich Konflikte vermeiden und die finanzielle Absicherung des Kindes bleibt gewährleistet.
Mondschaf78:
ich habe da eine ganz naive Frage in diesem Zusammenhang.
Bekommt man für Stiefkinder Familienzuschlag?
Ich dachte, das sei an die Beihilfeberechtigung, also an den Kindergeldanspruch gekoppelt. Und den hat man bei Stiefkindern ja nicht, sofern man diese nicht adoptiert.
Lichtstifter:
Bei leiblichen Kindern reicht die Kindergeldberechtigung aus, um Familienzuschlag zu bekommen. Hierfür ist auch keine Heirat notwendig.
Bei Stiefkindern (hierfür muss man heiraten, sonst keine tatsächlichen Stiefkinder) muss man mit diesen auch einen gemeinsamen Wohnsitz haben.
Mondschaf78:
--- Zitat von: Lichtstifter am 02.09.2025 09:35 ---Bei leiblichen Kindern reicht die Kindergeldberechtigung aus, um Familienzuschlag zu bekommen. Hierfür ist auch keine Heirat notwendig.
Bei Stiefkindern (hierfür muss man heiraten, sonst keine tatsächlichen Stiefkinder) muss man mit diesen auch einen gemeinsamen Wohnsitz haben.
--- End quote ---
Interessant. Das war mir so nicht bewusst.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version