Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Bewerbungsgespräch - wie schnell Rückmeldung (Referentenstelle)

(1/2) > >>

Susanne2016:
Hallo,

als Neu-Bewerber für den ÖD interessiert mich, welches die üblichen Schritte nach einem ersten Vorstellungsgespräch sind. Es geht um eine Referentenstelle an einer (Fach-)Hochschule. Gibt es üblicherweise ein zweites Gespräch? Wann ungefähr erhält man nach einem Vorstellungsgespräch Zu- oder Absagen? Mein Gespräch ist jetzt etwas über eine Woche her. Ich habe gelesen, dass man bei Zusagen oft sehr zeitnah einen "Vorab-Anruf" erhält, und bin jetzt etwas pessimistisch, dass es geklappt hat, was sehr schade wäre.

Danke für Eure Einschätzung!

clarion:
Das macht jede Dienststelle so, wie es beliebt.  Es gibt tatsächlich Dienststellen, die die Personalratsitzung abwarten. Durch die Urlaubzeit könnten Verzögerungen entstehen.

Rowhin:

--- Zitat von: Susanne2016 am 20.07.2025 23:56 ---Hallo,

als Neu-Bewerber für den ÖD interessiert mich, welches die üblichen Schritte nach einem ersten Vorstellungsgespräch sind. Es geht um eine Referentenstelle an einer (Fach-)Hochschule.
--- End quote ---

Wie schon clarion sagt, gibt es nicht wirklich "übliche" Schritte und so viele Vorgehensweisen wie Dienststellen.

--- Zitat von: Susanne2016 am 20.07.2025 23:56 ---Gibt es üblicherweise ein zweites Gespräch?
--- End quote ---

Alles nur subjektive Erfahrungswerte, aber in meinem Bereich gibt es nichtmal üblicherweise Ausschreibungen ;) In der Bewerbung auf meine aktuelle Stelle hatte ich aber tatsächlich zwei Vorstellungsgespräche - eines mit dem Team und Teamleitung, und dann eines mit der Teamleitung und dem höheren Vorgesetzten, da Referentenstelle für ihn. In den meisten Abteilungen, die nicht einem spezifischen Vizepräsidenten/Kanzler/Präsidenten, etc. zuarbeiten, kenne ich nur ein Vorstellungsgespräch.

--- Zitat von: Susanne2016 am 20.07.2025 23:56 ---Wann ungefähr erhält man nach einem Vorstellungsgespräch Zu- oder Absagen? Mein Gespräch ist jetzt etwas über eine Woche her. Ich habe gelesen, dass man bei Zusagen oft sehr zeitnah einen "Vorab-Anruf" erhält, und bin jetzt etwas pessimistisch, dass es geklappt hat, was sehr schade wäre.
--- End quote ---

Ich habe alles zwischen 1 Tag und 6 Monaten erlebt oder direkt mitbekommen.

--- Zitat von: Susanne2016 am 20.07.2025 23:56 ---Danke für Eure Einschätzung!

--- End quote ---

Viel Erfolg!

Susanne2016:
Danke schon einmal für Euer schnelles Feedback!

StaticVolt:
Mir sind bei Zusagen nur schnelle Rückmeldungen bekannt. Ansonsten erfolgen Absagen üblicherweise wenn die Stelle besetzt ist oder es wird ggf. nachgerückt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version