Laut Aussage meiner Personalabteilung in meiner Behörde in Nds ist es hier wie bei Magda. Da ist verbeamten lassen im gD möglich, mit Abschluss eines Masters erfolgreich auf eine hD Stelle bewerben und mit der Zeit (wenn man sich nicht allzu doof anstellt bis zum Einstiegsamt hD (also A13) jährlich) hochbefördern lassen und dann gehts weiter wie gehabt.
Im schlechtesten Regelfall, wenn man bei uns mit A9 BaL wird, würde man also gut 4 Jahre brauchen, bis man im Einstiegsamt A13 angekommen wäre. Versprechen kann einem natürlich niemand was und wenn von oben kommen sollte, dass es aus Spargründen dieses Jahr keine Beförderungen geben soll, dann wäre das wohl eine zu schluckende Kröte.
Ich werde mich aber auch irgendwann demnächst trotz Master im gD verbeamten lassen, um dann in 10 Jahren oder so mit der Führungsschiene anzufangen und in den hD zu gehen.