Autor Thema: Mit dem Master in den hD - Eure Erfahrungen?  (Read 1445 times)

Casiopeia1981

• Full Member
Antw:Mit dem Master in den hD - Eure Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 27.07.2025 12:08 »
Es gibt keinen Automatismus, egal bei welchem Dienstherrn. Ich erlebe als hohe Führungskraft immer wieder, dass viele Beamte des geh. Dienst, die einen Master gemacht haben, das Selbstverständnis haben, dann sofort in den höheren Dienst zu kommen. Der Master mit einer für den nichttechnsichen Verwaltungsdienst (bspw. in Public Management, WiWi oder Recht) sinnvollen Fachrichtung eröffnet lediglich den Zugang zum höheren Dienst.

Man kann mit dem Master einfach oder schwerer in den hD kommen. Das persönliche Scheitern vieler Masterabsolventen, in den hD zu kommen, liegt aber selten am Studium !

Es kommt im Wesentlichen nicht auf den Master als solches an, ob man das Ziel erreicht, sondern vielmehr, ob man auch das persönliche Potenzial (Management, Personalführubgskompetenz und Entscheidungsfähigkeit) hat. Wer sich persönlich und methodisch weiterentwickelt und Beharrlichkeit zeigt, wird es bei einem Dienstherrn schaffen. Das setzt auch örtliche Flexibilität voraus.

Unknown

• Moderator
  • Full Member
« Antwort #16 am: 27.07.2025 12:52 »
Als Ergänzung zum Vorposter, kann ich nur dazu raten, sich im Vorfeld, bevor man den Master beginnt zu informieren, welchen man braucht, was kann ich mach Abschluß damit machen, gibt es überhaupt Dienstposten, was muss ich dafür tun, um einen Dienstposten besetzen zu können. Des Weiteren sollte unbedingt, ein Personalgespräch beantragt werden. Ich möchte damit sagen, soviele Informationen wie möglich im Vorfeld einholen, damit es einem später nicht auf die Füsse fällt, denn einfach mal auf einen hD Dienstposten versetzen lassen funktioniert nicht.
Es gibt nichts schlimmeres oder frustrierendes, wenn man mit dem Master nicht zum Zug kommt. Je mehr Zeit vergeht, desto schlimmer wird es. Dieses ist oftmals die eigene Schuld, weil man sich eben vorher nicht ausreichend informiert hat.

Deshalb Augen auf vorher. Ich kann es nur empfehlen und an jedem der das vor hat appellieren.

rerumpublicarum

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 27.07.2025 13:23 »
Als Ergänzung zum Vorposter, kann ich nur dazu raten, sich im Vorfeld, bevor man den Master beginnt zu informieren, welchen man braucht, was kann ich mach Abschluß damit machen, gibt es überhaupt Dienstposten, was muss ich dafür tun, um einen Dienstposten besetzen zu können. Des Weiteren sollte unbedingt, ein Personalgespräch beantragt werden. Ich möchte damit sagen, soviele Informationen wie möglich im Vorfeld einholen, damit es einem später nicht auf die Füsse fällt, denn einfach mal auf einen hD Dienstposten versetzen lassen funktioniert nicht.
Es gibt nichts schlimmeres oder frustrierendes, wenn man mit dem Master nicht zum Zug kommt. Je mehr Zeit vergeht, desto schlimmer wird es. Dieses ist oftmals die eigene Schuld, weil man sich eben vorher nicht ausreichend informiert hat.

Deshalb Augen auf vorher. Ich kann es nur empfehlen und an jedem der das vor hat appellieren.

Ich habe mich bereits ausgiebig informiert und weiß, dass es bei meinem Dienstherrn schwierig werden könnte mit einem Aufstieg in den hD.
ABER: Ich verfolge stets die Stellenausschreibungen auf INTERAMT und Co. und weiß auch: Es ist eine Frage der Zeit und örtlichen Flexibilität. Ich strebe einen Master (MPM) mit 1,x an und bin örtlich recht flexibel. Daher bin ich guter Dinge - gerade auch im Hinblick auf den demographischen Wandel.

Unknown

• Moderator
  • Full Member
« Antwort #18 am: 27.07.2025 13:35 »
Es war nicht explizit auf dich bezogen, sondern als allgemeine Aussage gedacht, für diejenigen, die der Ansicht sind, dass es ein Selbstläufer ist. Es sollte nochmalig die Schwierigkeit herausgestellt werden, wie schwierig das ist, weil gefühlt jede Woche hier eine Anfrage diesbezüglich kommt.

HochlebederVorgang

• Full Member
« Antwort #19 am: 27.07.2025 23:44 »
Arbeitszeit auf 50 Prozent reduzieren, Jura studieren, mit zweimal 6,5 bem sicheren Staat bleiben. Wenn es besser wird, um Entlassung bitten. Viel Erfolg!