Autor Thema: Zukünftige Karriere und Verbeamtung  (Read 763 times)

Tim11

• Newbie
  • *
Zukünftige Karriere und Verbeamtung
« am: 02.08.2025 22:34 »
Hallo zusammen,

in kürze starte ich ein duales Studium bei der DRV KBS als Beamter auf Widerruf. In letzter Zeit ist das Thema der Verbeamtung Vorallem in dem Verwaltungsbereich groß diskutiert worden und einige fordern ja auch nur noch bestimmte Bereiche zu verbeamten.

Meine Frage wäre daher ob auch in der Zukunft und nach dem (hoffentlichen) bestehen der Laufbahnprüfung eine Verbeamtung bei der DRV KBS wahrscheinlich ist.

Vielen Dank im Voraus.

despaired

• Newbie
  • *
Antw:Zukünftige Karriere und Verbeamtung
« Antwort #1 am: 03.08.2025 06:17 »
Die Politik redet viel - und du bist ja schon Beamter auf Widerruf

2ywAjRv

• Newbie
  • *
Antw:Zukünftige Karriere und Verbeamtung
« Antwort #2 am: 03.08.2025 11:21 »
Hallo Tim,

das wird dir hier niemand seriös/verbindlich beantworten können.

Die DRV KBS hält bisher daran fest, die Leute die sich für das duale Studium entscheiden, zu verbeamten. Andere RV-Träger sehen inzwischen davon ab.

In der Vergangenheit (länger her, dürften sicher 20 Jahre sein) gab es mal eine Phase wo es mit der Übernahme und Verbeamtung bei der DRV KBS nicht so gut aussah. In den nächsten Jahren scheidet aber ein erheblicher Teil der Belegschaft der RV-Träger aus Altersgründen aus, sodass Nachwuchs dringend gebraucht wird.

Was ich damit sagen will: Befasse dich zunächst mit dem Studium und erwirb die Laufbahnbefähigung für den gD. In drei Jahren kannst du dir immer noch Gedanken machen, falls es überhaupt notwendig sein wird.

Ich wünsche dir einen guten Start, viel Erfolg beim Studium und nette Kollegen. Melde dich gerne bei Bedarf per PN.