Autor Thema: PKV für Kind (Beamter BW)  (Read 2793 times)

Organisator

• Hero Member
Wenn kein Elternteil Beamter ist, woraus sollte sich dann ein Behilfeanspruch (für das Kind) ergeben?

Kido2911

• Jr. Member
  • **
Ich bin Beamtin ;)

Finanzer

• Sr. Member
Die Frage ergibt aber nur Sinn, wenn man neben dem Dualem Studium im Privaten Sektor den Beamtenstatus behalten würde.

Da bräuchte ich weitere Erläuterungen wie das funktionieren soll, da fehlt mir die Phantasie.

Organisator

• Hero Member
Ich bin Beamtin ;)

Es handelt sich um ein Duales Studium im privaten Sektor - nicht öffentlicher Dienst.

und wie passt das zusammen?

Kido2911

• Jr. Member
  • **
Thema hat sich erledigt.

Sobald eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen wird, greift die GKV.
Ich kann aber Rechnungen, die von der GKV nicht übernommen werden weiterhin bei der LBV geltend machen.

Organisator

• Hero Member
Thema hat sich erledigt.

Sobald eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen wird, greift die GKV.
Ich kann aber Rechnungen, die von der GKV nicht übernommen werden weiterhin bei der LBV geltend machen.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Finanzer

• Sr. Member

Ja aber... wie kann man weiterhin verbeamtet und Beihilfeberechtigt sein? Das will mir gerade nicht in den Kopf.

railjet

• Newbie
  • *

Ja aber... wie kann man weiterhin verbeamtet und Beihilfeberechtigt sein? Das will mir gerade nicht in den Kopf.

Ich verstehe das so: Die Autorin ist Verbeamtet, der Mann auch in der PKV und das Kind beginnt ein Duales Studium außerhalb des öD. Durch das Studium wird das Kind Versicherungspflichtig hat aber weiterhin einen ergänzenden Beihilfeanspruch

Was ich mich eher Frage ist, ob das Kind nicht versuchen sollte eine Anwartschaft abzuschließen, falls es später auch Privatversichert sein möchte/muss

Kido2911

• Jr. Member
  • **
Antw:PKV für Kind (Beamter BW)
« Antwort #23 am: 11.09.2025 12:41 »
railjet hat es verstanden!  :)

Und ja, eine Anwartschaft werden wir abschließen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob große oder kleine.