Autor Thema: Verfahren Wechsel Bundesbeamter zu EU-Beamter. Erfahrungen?  (Read 1568 times)

difel

• Newbie
  • *
Hallo, hat jemand Erfahrungen wie der Wechsel vom Bundesbeamten zum EU- Beamten in Brüssel am besten verläuft? Ich soll in Brüssel im Herbst EU-Beamter werden, meine deutsche Dienststelle tut sich sehr schwer damit. Sie will mich Kraft Gesetz entlassen und meine Pension in die Rente nachzahlen.

Wie läuft der Wechsel am besten? Kann ich nicht auf eigenen Wunsch entlassen werden? Und wie geht das mit dem Altersgeld?

Wäre toll, wenn es jemanden gibt, der den Wechsel erfolgreich gemacht hat.

Stempelritter

• Newbie
  • *
Wenn du Altersgeld willst musst du das beantragen, bevor du nachversichert wirst. Also am besten im Entlassungsgesuchschreiben mit beantragen.

Eukalyptus

• Full Member
Das wundert mich. Gibt es da nicht Verfahren dafür die zumindest für einen Übergangszeitraum das Beibehalten des Beamtenverhältnisses ermöglichen?

Lichtstifter

• Full Member
Ist denn Brüssel eine Verwendung auf Zeit oder ist soll diese unbefristet begründet werden?

Bei einer Befristung ist die Überlegung, ob hier der § 22 Sonderurlaubsverordnung (also Sonderurlaub ohne Zahlung der Bezüge) nicht Anwendung finden könnte?

Diesen nimmt man zumindest bei Bundesbeamten die (befristet) zum Auswärtigen Dienst wechseln; in Verbindung mit dem Gesetz über den Auswärtigen Dienst (GAD).

Auskunft müsste hierbei dein Bereich für Personal, genauer das Team welches Urlaubsangelegenheiten klärt geben können.

Natürlich sollte hierbei vorsorglich auch die Personalvertretung zu Rate gezogen werden.

Gruenhorn

• Full Member
Wie mein Vorredner bereits schrieb: die entscheidende Frage ist, ob das angestrebte Verhältnis auf Dauer angelegt ist. Wenn nein, dann wird nach meiner Kenntnis (egal zu welcher anderen Organisation) das bisherige Verhältnis ruhen gelassen (Urlaub) und man wird für die Zeit, ggf auf Umwegen, abgeordnet.

Eukalyptus

• Full Member
„Entsendungsrichtlinie“, da sollten sich auch Informationen bzw. Kontext finden lassen.