Autor Thema: Versetzung abgelehnt da kein Tauschpartner  (Read 2741 times)

Finanzer

• Sr. Member
Antw:Versetzung abgelehnt da kein Tauschpartner
« Antwort #15 am: 12.08.2025 09:25 »
Im nächsten Schritt wird dann aber am besten mindestens alle 5 Jahre eine Beförderung, mindestens ein Laufbahnaufstieg und eine geringere Wochenarbeitszeit erwartet.

Mit solchen Staatsdienern schafft sich der Staat eher ab.

Nur alle 5 Jahre? Warum so langsam? Wir haben hier Anwärter, die erwarten das sie mit 30 ihre A12 haben.

Autodoc

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 12.08.2025 12:06 »
Da gibt es bei uns nicht mehr genug Stellen für. Bis A11 geht es noch. Aber trotzdem utopisch bis zu dem Alter. Also, wenn man im gD anfängt. Man muss aber auch ein bisschen Berufserfahrung sammeln. Viele meiner Kollegen sind schon ewig in dem einen Bereich tätig. Mittlerweile wird es bei uns aber gerne gesehen, wenn man regelmäßig wechselt, um die anderen Bereiche auch kennen zu lernen.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 12.08.2025 12:56 »
Clarion und NWB bringen es auf den Punkt. Das Beamtenverhältnis hat nun mal auch Nachteile und wird heutzutage aber viel zu oft als "Angestelltenverhältnis  mit benefits" (Privilegien) verstanden. Wenn der Dienstherr einen dann mal wieder an seine Pflichten erinnert, weil es aus seiner Sicht wichtige dienstliche Belange dafür gibt, wird es als unangemessene Willkür empfunden und mit Demotivation (Dienst nach Vorschrift bzw. innere Kündigung) gedroht.

Im nächsten Schritt wird dann aber am besten mindestens alle 5 Jahre eine Beförderung, mindestens ein Laufbahnaufstieg und eine geringere Wochenarbeitszeit erwartet.

Mit solchen Staatsdienern schafft sich der Staat eher ab.

Der Staat schafft sich eher mit der von dir genannten Mentalität ab.

Die "Jugend von heute" ist nunmal anders als die "Beamten von damals" - Wertschätzung, Belohnung von sich Einbringen usw. ist da wichtig, auch im Beamtenleben. In dem Alter möchte keiner mehr Zeit absitzen, nur "weil es sich so gehört". Ich bin kein Beamter, ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man auf ner gD-Stelle, seine Zeiten mit mD-Bezahlung absitzen sollte....
Und warum einen Beamten auf einer Position halten, wo er nicht passt? Am Ende führt das nur zu einem Beamten weniger. Gewonnen wurde dadurch gar nichts.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #18 am: 12.08.2025 13:12 »
Dass die Jugend von heute "anders" ist, ist hinlänglich bekannt. Das Ergebnis, wenn gute Zeiten zu viel Puderzucker erzeugen. Aber ich bin zuversichtlich, dass die bevorstehende Episode wieder zu einer Verschiebung der Perspektiven führen wird, und gewisse Dinge nicht mehr selbstverständlich sind, sondern wieder Wertschätzung erfahren werden.

Rollo83

• Full Member
« Antwort #19 am: 12.08.2025 15:39 »
Man muss es auch mal aus Sicht der jetzigen Dienststelle sehen.
Es gibt eine Anzahl an Dienstposten X die besetzt werden müssen, ist doch logisch das man dann niemanden freiwillig ziehen lässt OHNE Ersatzgestellung außer man hätte sowieso Personal über die 100% hinaus was wahrscheinlich sehr unrealistisch ist. Daran ändern ja auch ein neu Zuversetzter nichts denn die Dienststelle ich wahrscheinlich immer noch nicht zu 100% besetzt.
Wäre ich der Dienstellenleiter würde ich natürlich einer Versetzung auch nur mit Ersatzgestellung zustimmen und wem das nicht passt der hat leider Pech gehabt und muss daraus Seine Konsequenzen ziehen.

Alexander79

• Full Member
« Antwort #20 am: 12.08.2025 17:07 »
Geht nicht um die Tätigkeit. Mir geht es einzig und alleine darum, dass die Hauptzollämter so verbittert einen halten wollen und sich dann wundern, wenn der motivierte Mitarbeiter kündigt oder zu einer anderen Behörde wechselt.
Was wundert dich da?
Jede Behörde bekommt von oben Einstellungsquoten um ihren eigenen Bedarf zu decken.
Du wurdest zwar, auch wenn du Bundesbeamter bist, für ein bestimmtes HZA eingestellt und weil in der Regel alle Behörden gleiche Personalprobleme haben, gibt halt keiner einfach Personal ab.

momo579

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 12.08.2025 17:08 »
Das würde ich auch verstehen wenn in meinem Jahrgang jemand durchgefallen wäre (im letzten Jahrgang sind einige rausgeflogen). Aber in meinem Jahrgang ist eben niemand durchgefallen, im Gegenteil wir haben sogar einen zusätzlichen bekommen, da er Sozialpunkte hatte obwohl mein HZA kein aufnehmendes HZA war. Also ist dieser Jahrgang +1.

Ist ja auch nicht so, dass ich darauf bestehe nächste Woche nach München zu gehen. Im Gegenteil, mit mir kann man gerne reden und ich bin kompromissbereit.

NWB

• Full Member
« Antwort #22 am: 12.08.2025 17:40 »
Es geht doch nicht darum, wie das Saldo in deinem Jahrgang ausschaut sondern wie hoch der Personalbedarf deines Amtes ist, durch Ruhestand, Schwangerschaft, Dauerkrank etc.
Das überblickt man nicht ohne weiteres

clarion

• Hero Member
« Antwort #23 am: 12.08.2025 19:57 »
Wäre ich Dienststellenleiter und hätte nicht genug Personal, dann gebe ich doch keinen ab, und zwar unabhängig davon, ob andere Dienststellen noch größere Personalnöte haben oder nicht.

momo579

• Newbie
  • *
« Antwort #24 am: 12.08.2025 22:45 »
Und das ist meiner Meinung nach falsches Denken.
Das HZA X konkurriert nicht mit dem HZA Y.
Wir sind die gleiche Behörde und ziehen an einem Strang.
Solange die Funktionsfähigkeit gewahrt ist, darf man sich nicht stur stellen und einen guten Mitarbeiter Steine in den Weg legen. Damit vergrault man nur und beide Seiten verlieren.

clarion

• Hero Member
« Antwort #25 am: 12.08.2025 23:19 »
momo579, Du musst noch viel lernen, insbesondere wie Personalverwaltung bei Beamten funktioniert.

momo579

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 12.08.2025 23:29 »
Man sollte das komplette System überdenken. Eingestaubt und nicht zeitgemäß.
Ich trage gerne meinen Teil zu einer Neuausrichtung und frischen Wind bei, aber anscheinend will eine Behörde nur Ja-Sager.

clarion

• Hero Member
« Antwort #27 am: 12.08.2025 23:55 »
Soso, Personalplanung ist eingestaubt und nicht zeitgemäß.

Dürfen wir Deine baldige Bitte um Entlassung erwarten?

NWB

• Full Member
« Antwort #28 am: 13.08.2025 07:29 »
Sind halt klare Prioritäten.
Das individuelle Wohl steht über dem Wohl der Dienststelle.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #29 am: 13.08.2025 07:40 »
Und das ist meiner Meinung nach falsches Denken.
Das HZA X konkurriert nicht mit dem HZA Y.
Wir sind die gleiche Behörde und ziehen an einem Strang.
Solange die Funktionsfähigkeit gewahrt ist, darf man sich nicht stur stellen und einen guten Mitarbeiter Steine in den Weg legen. Damit vergrault man nur und beide Seiten verlieren.

Wenn du beim Aldi arbeitest, wird man dich auch in der Filiale einsetzen, von der sich dein Arbeitgeber den größten Nutzen verspricht. Klar kann man Wünsche äußern, aber es sind eben nur Wünsche.
Dein Arbeitgeber wird sicherlich behaupten, dass er einen besseren Gesamtüberblick über die Personaleinsatzplanung hat, als der Einzelne.

Für dich ist dies natürlich unbefriedigend, aber so ist es nunmal; zumal bei Beamten auch noch die individuellen Belange im Vergleich zum Arbeitnehmer ein Stück zurücktreten. Der Beamte dient seinem Herren und schließt keine Arbeitsverträge auf Augenhöhe ab.