Autor Thema: Nach Absage evtl doch noch Zusage ?  (Read 819 times)

Lisa1991hoppe

• Newbie
  • *
Nach Absage evtl doch noch Zusage ?
« am: 12.08.2025 23:08 »
Huhu, kennt sich da jemand aus ?

Sachlage ist diese :

jemand hat die stelle bekommen auf die ich mich ebenso beworben habe, sie hatte sich aber noch woanders beworben und dort heute ein Vorstellungsgespräch.

Vorausgesetzt sie nimmt die andere Stelle, und die Stelle auf die ich mich auch beworben habe, wird wieder frei. Wird die Stelle im öD neu ausgeschrieben oder andere Bewerber bevorzugt angerufen obwohl schon eine Absage kam ?

Aktuell arbeitet auch jemand befristet dort. Es gab zwei Stellen, eine unbefristet und eine befristete. Die befristete wurde nur mit Glück besetzt, auf die hatte sich eigentlich niemand beworben, und hatten bei den Gesprächen für die unbefristete Stelle nur Glück das jemand dafür zugesagt hat. :o :-\

clarion

• Hero Member
Antw:Nach Absage evtl doch noch Zusage ?
« Antwort #1 am: 12.08.2025 23:13 »
Hallo, es kann sein, dass das Auswahlgremium mehrere Kandidaten für grundsätzlich geeignet hält. Dann wird eine Liste aufgestellt und zunächst die Nr 1 gefragt. Wenn Nummer 1 absagt, wird Nr 2 gefragt usw.

Lisa1991hoppe

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 12.08.2025 23:16 »
Aber der "befristete" rutscht nicht zwingend auf die Position ? Ich denke halt, die sind froh die befristete Stelle Besetzt zu haben und ich könnte mir vorstellen, das sie dann lieber die unbefristete neu besetzen

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 12.08.2025 23:24 »
Wenn die befristete Stelle gleich ist, dann würde man dem befristeten Kollegen ein Entfristung anbieten, und eine befristete Stelle evtl. neu ausschreiben. Es sei denn dass man unzufrieden mit dem Kollegen ist. Wenn beide Stellen gleichzeitig ausgeschrieben waren, würde man dem Zweitplatzierten die befristete Stelle anbieten,

Lisa1991hoppe

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 13.08.2025 01:08 »
Und wie sieht es aus, wenn ich in der Rangliste eigentlich Zweitplatzierte bin und der Drittplatzierte nur die befristete Stelle bekommen hat, weil ich gesagt habe das ich nur etwas unbefristetes nehme?

clarion

• Hero Member
« Antwort #5 am: 13.08.2025 06:43 »
Jetzt wird die Frage aber schon seltsam.

Warum sollte man Dir eine befristete Stelle anbieten, wenn Du schon im Vorstellungsgespräch gesagt hast, dass sie für Dich nicht in Frage kommt???

Lisa1991hoppe

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 13.08.2025 06:56 »
Das habe ich doch nirgends geschrieben ?

NWB

• Full Member
« Antwort #7 am: 13.08.2025 07:23 »
Und wie sieht es aus, wenn ich in der Rangliste eigentlich Zweitplatzierte bin und der Drittplatzierte nur die befristete Stelle bekommen hat, weil ich gesagt habe das ich nur etwas unbefristetes nehme?

?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #8 am: 13.08.2025 07:43 »
Huhu, kennt sich da jemand aus ?

Sachlage ist diese :

jemand hat die stelle bekommen auf die ich mich ebenso beworben habe, sie hatte sich aber noch woanders beworben und dort heute ein Vorstellungsgespräch.

Vorausgesetzt sie nimmt die andere Stelle, und die Stelle auf die ich mich auch beworben habe, wird wieder frei. Wird die Stelle im öD neu ausgeschrieben oder andere Bewerber bevorzugt angerufen obwohl schon eine Absage kam ?

Aktuell arbeitet auch jemand befristet dort. Es gab zwei Stellen, eine unbefristet und eine befristete. Die befristete wurde nur mit Glück besetzt, auf die hatte sich eigentlich niemand beworben, und hatten bei den Gesprächen für die unbefristete Stelle nur Glück das jemand dafür zugesagt hat. :o :-\

Wenn man dir absagt hält man dich nicht für geeignet. Es wäre untypisch, dir dennoch ein Arbeitsangebot zu machen. Typischerweise sagt man geigneten Kandidaten auf Listenplatz 2 usw. erst dann ab, wenn die #1 angefangen hat.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #9 am: 13.08.2025 08:13 »
Darüber hinaus kann dir niemand hier sagen, wie dieser eine AG nun speziell weiter verfährt. Zumal gar nicht klar ist, ob der Fall überhaupt eintritt.

Flying

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 13.08.2025 09:47 »
Niemand hier wird dir deinen konkreten Fall beantworten können.

Grundsätzlich wäre ich bei @Organisator: Wenn man dir abgesagt hat, dann sieht man dich eher nicht auf dem Posten.