Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Eingruppierungs E11 - Höhergruppierung wird wohl abgelehnt - Hilfe

<< < (2/2)

Sommer202307:
Danke für deine Einschätzung. Ich habe noch 3 Nachfragen:

1. Was bedeutet denn:"Bei mehr Kenntnissen über die Tätigkeiten wäre es durchaus möglich, dass auch gründliche und vielseitige Fachkenntnisse ausreichen, was dann für eine E6 spricht."

2. Was wäre denn nötig für eine E11 und wie wird eingeschätzt, ob es gründliche und vielseitige Fachkenntnisse oder
besonders verantwortungsvoll" und darüber hinausgehend eine besondere Schwierigkeit und Bedeutung ist?

Ist ja nun für mich erledigt, zumindest bei meinem jetzigen AG, aber aus Interesse wäre es schon für mich. 

Danke und Grüße

Udo

PeterMuellerchen:

--- Zitat von: Sommer202307 am 15.08.2025 18:59 ---1. Was bedeutet denn:"Bei mehr Kenntnissen über die Tätigkeiten wäre es durchaus möglich, dass auch gründliche und vielseitige Fachkenntnisse ausreichen, was dann für eine E6 spricht."

--- End quote ---
"Das kann auch der Praktikant erledigen nachdem ich ihm 5 Minuten gezeigt habe, wo er hinklicken muss" (Deutlich übertrieben dargestellt und soll natürlich keine E6er Stellen abwerten oder beleidigen!)

--- Zitat von: Sommer202307 am 15.08.2025 18:59 ---2. Was wäre denn nötig für eine E11 und wie wird eingeschätzt, ob es gründliche und vielseitige Fachkenntnisse oder
besonders verantwortungsvoll" und darüber hinausgehend eine besondere Schwierigkeit und Bedeutung ist?

--- End quote ---
Ich finde die Übergänge da oft fließend. Aus meinem Alltag kann ich aber sagen, es gibt Kollegen, denen gibt man 3 Aufgaben und wenn man sie nach 3 Wochen fragt, wieweit sie sind stellen sie 1-2 Rückfragen und man muss 3 Wochen später erneut nachfragen, um erneut 1-2 Rückfragen zu bekommen. Irgendwann haben die dann die unwichtigste, aber einfachste Aufgabe erledigt. Dann gibts aber auch Kollegen, denen gibt der Chef in ner Weekly 10 Aufgaben und in der nächsten Weekly sind davon die wichtigsten 7 erledigt. Zwischendurch hat der Kollege aber weitere 4 Aufgaben aufgeschnappt aus anderen Telkos oder aus dem Tagesgeschäft. Oder der eine Kollege hat immer Angst, was an der Produktionsmaschine zu erledigen und ruft sich immer einen Kollegen dazu, der mit drüber guckt. Der andere Kollege macht auf ner Produktion ein "rm -Rf /bla/blub/foo/*" ohne vorher zu gucken weil er das Fachverfahren kennt und weiß was er da tut.

Teilweise obwohl die Kollegen in der gleichen Gehaltsgruppe waren, auf dem Papier den gleichen Bildungsabschluss hatten und die gleichen Fortbildungen hatten. Aber der eine wurde dann trotz gleichlautenden Aufgaben eben aufgrund der erhöhten Verantwortung und Fachwissens irgendwann höher gruppiert.

Oft hängt das auch von den Kollegen ab. Wenn man nur Vollpfosten als Kollegen hat, ist man mit Mittelmäßigkeit der Beste, der Chef ist begeistert und befördert. In der Abteilung nebenan hast du nur Profis sitzen und da ist man mit Mittelmaß der schlechteste und wird dort niemals höher kommen.

florena:
Warum nicht eine E10? 2 Entgeldgruppen höher, gibt es bei uns auch nicht. Du erwartest zuviel. Bist Du in der Gewerkschaft? Du kannst dort Deine TD prüfen und ggf. rechtliche Schritte einleiten?

Organisator:

--- Zitat von: Sommer202307 am 15.08.2025 18:59 ---Danke für deine Einschätzung. Ich habe noch 3 Nachfragen:

1. Was bedeutet denn:"Bei mehr Kenntnissen über die Tätigkeiten wäre es durchaus möglich, dass auch gründliche und vielseitige Fachkenntnisse ausreichen, was dann für eine E6 spricht."

2. Was wäre denn nötig für eine E11 und wie wird eingeschätzt, ob es gründliche und vielseitige Fachkenntnisse oder

Ist ja nun für mich erledigt, zumindest bei meinem jetzigen AG, aber aus Interesse wäre es schon für mich. 

Danke und Grüße

Udo

--- End quote ---

1. Man muss die Tätigkeit genauer kennen um feststellen zu können, ob vereinfacht gesagt eine abgeschlossene Berufsausbildung (=gründliche und vielseitige Fachkenntnisse) ausreicht.

2. Für eine E11 wären Aufgaben nötig, die die vorgenannten Tätigkeitsmerkmale erfüllen

Organisator:

--- Zitat von: florena am 17.08.2025 21:56 ---Warum nicht eine E10? 2 Entgeldgruppen höher, gibt es bei uns auch nicht. Du erwartest zuviel. Bist Du in der Gewerkschaft? Du kannst dort Deine TD prüfen und ggf. rechtliche Schritte einleiten?

--- End quote ---

Die Eingruppierung richtet sich nach den übertragenen Tätigkeiten. Die vorherige Bezahlung ist dabei tariflich unerheblich. Derartiges gibts nur bei Beamten.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version