Autor Thema: [Allg] Nochmal in die Finanzverwaltung trotz schlechter Beurteilung?  (Read 2188 times)

kittyka

• Newbie
  • *
Achso, ne ich war nur in der Festsetzung und da auch nur auf 2 Plätzen.
Hätte gerne mehr Abteilungen durchgelaufen...aber das gibt es nur im Gehobenen.

Naja, findest du das denn ok, wenn man dich wo spontan reinruft und dich mit einer Autismus-Diagnose konfrontiert?
Wie ich mich benommen habe? Bin halt zurückhaltend und sowas hat es nicht besser gemacht...
was ich mir vorstellen kann, ggf. an seiner Selbstwertproblematik zu arbeiten, vielleicht auch mit Hilfe einer Therapie.

Was mich verwirrt hat: Was bei Person A in Ordnung war, ging bei Person B. erstmal komplett zurück.
Person C wollte es dann so haben...

Die Zeit war  für mich zu knapp um sich die verschiedenen Arbeitsweisen anpassen zu können.

kittyka

• Newbie
  • *
Ich war vorher übrigens 5 Jahre an der Universität beschäftigt, Bibliothek. Und ich muss sagen, da gab es sowas in der Form nicht. Natürlich gabs da auch ein paar Mal Konflikte, ist normal wo Menschen sind....
Auch die Umgangsformen....vielleicht mein Fehler. Ich hab mich im Amt genau so benommen, wie in der Bibliothek...nur führte das in meinem Amt eben dazu, was ich geschildert habe. Vielleicht sind das einfach verschiedene Welten und man kann nicht 1:1 agieren wie dort?
Andererseits...

Hatte viel Gespräche mit anderen Anwärtern aus meiner Klasse, die meinten: ne so was kennen Sie nicht. Bei Ihnen läuft es auf Augenhöhe und ist mega gechillt.
Hatte nach so 3 Monaten im Amt mal probiert, ob man die Ausbildung nicht in einem anderen Amt fortsetzen kann. Nee das ginge nicht.

NWB

• Full Member
Nichts für ungut, aber für mich hinterlässt das im Ausbildungsamt auch keinen guten Eindruck, wenn die Nachwuchskraft nach gerade einmal 3 Monaten anfragt, ob sie nicht das Amt wechseln dürfe.

Bin da insgesamt wahrscheinlich ziemlich bei Clarion, insbesondere was Anspruchsdenken und mangelnde Selbstreflexion anbelangt.

kittyka

• Newbie
  • *
Nichts für ungut, aber für mich hinterlässt das im Ausbildungsamt auch keinen guten Eindruck, wenn die Nachwuchskraft nach gerade einmal 3 Monaten anfragt, ob sie nicht das Amt wechseln dürfe.

Bin da insgesamt wahrscheinlich ziemlich bei Clarion, insbesondere was Anspruchsdenken und mangelnde Selbstreflexion anbelangt.

Okay. Dann liegt die Schuld also generell bei mir?
Wie meinst du das mit Anspruchsdenken? ich hatte halt gehofft, dass es in einem anderen Amt vielleicht besser läuft. Also vor allem Zwischenmenschlich.

Organisator

• Hero Member
Hatte viel Gespräche mit anderen Anwärtern aus meiner Klasse, die meinten: ne so was kennen Sie nicht. Bei Ihnen läuft es auf Augenhöhe und ist mega gechillt.

Klares Indiz dafür, bei welcher Person das Problem als erstes zu suchen ist.

Um wirklich Erhellung zu schaffen wäre es @TE zu empfehlen, nicht nur die eigenen genehmen Wahrnehmungen zu schildern, sondern auch mal die Fragen von Clarion zu durchdenken.

kittyka

• Newbie
  • *

Klares Indiz dafür, bei welcher Person das Problem als erstes zu suchen ist.

Um wirklich Erhellung zu schaffen wäre es @TE zu empfehlen, nicht nur die eigenen genehmen Wahrnehmungen zu schildern, sondern auch mal die Fragen von Clarion zu durchdenken.

Ich versuche doch gerade zu reflektieren :)

kittyka

• Newbie
  • *

Achso, das Amt hatte ich auch nicht gefragt, ich war bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

ToteHose

• Newbie
  • *
Achso, ne ich war nur in der Festsetzung und da auch nur auf 2 Plätzen.
Hätte gerne mehr Abteilungen durchgelaufen...aber das gibt es nur im Gehobenen.

Naja, findest du das denn ok, wenn man dich wo spontan reinruft und dich mit einer Autismus-Diagnose konfrontiert?
Wie ich mich benommen habe? Bin halt zurückhaltend und sowas hat es nicht besser gemacht...
was ich mir vorstellen kann, ggf. an seiner Selbstwertproblematik zu arbeiten, vielleicht auch mit Hilfe einer Therapie.

Was mich verwirrt hat: Was bei Person A in Ordnung war, ging bei Person B. erstmal komplett zurück.
Person C wollte es dann so haben...

Die Zeit war  für mich zu knapp um sich die verschiedenen Arbeitsweisen anpassen zu können.

Du hast es echt geschafft, das ich mich hier anmelde.
War bis jetzt immer nur stiller Mitleser.

Ich arbeite auch bei einem Finanzamt in Niedersachsen. Und was du schreibst stimmt so einfach nicht.
Im mittleren Dienst durchläuft man in Ausbildung jede einzelne Dienststelle im Haus.
Das ist vom Landesamt so vorgegeben.
Auch gibt es öfter Arbeitsgemeinschaftswochen, wo man quasi eine Woche fiktive Fälle bearbeitet. Damit man schon ein bisschen auf die Praxis in der jeweiligen Dienststelle vorbereitet wird.

Man erhält auch in jeder Dienstelle eine Beurteilung und nicht in der gesamten Ausbildung nur 2.

Also entweder verschweigst du hier etwas oder du lügst bewusst.

LehrerInNRW

• Full Member
Mein Troll-O-Meter zappelt ganz doll im roten Bereich