Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Unzumutbare Arbeit

<< < (2/12) > >>

DarkRanger:

--- Zitat von: Organisator am 18.08.2025 09:57 ---Was steht denn in der Tätigkeitsdarstellung und was wäre an der Tätigkeit "Grüfte leerräumen" unzumutbar?

--- End quote ---

Da haben Sie recht. Ich empfehle die YouTube-Blogs von Prof. Tsokos über die Obduktion einer Leiche die über ein Jahr in der Wohnung gelegen hat. Aber Vorsicht, SPOILER: Nichts für schwache Nerven, Gärtner und Floristen. Dann mag man seine Sichtweise zu diesen Dingen evtl. nochmal anpassen.

UNameIT:

--- Zitat von: blacksoldier am 18.08.2025 09:21 ---Guten Morgen,

ein Vereinskollege hat folgendes Problem:

auf Anweisung der Leistungsstelle  hat er sich  bei der Stadt als Gärtner (beim Grünflächenamt)  beworben und wurde zum 01.07 erstmalig im öff.D. eingestellt. Text der Ausschreibung:

Pflege und Instandhaltung städtischer Gärten und Grünanlagen, Fahrten mit Bewässerungsfahrzeugen, im Winter Rufbereitschaft für Streudienste (Nachts)

Am 2. Tag wurde ihm gesagt, dass es auch Aufgabe der Gärtner ist, auf dem dem Friedhof Grüfte leerzuräumen und er wurde einem Team zugeteilt. Dieser Tag war die Hölle und er hat seinem Chef am nächsten Tag gesagt, dass das eher nicht sein zukünftiges Aufgabengebiet ist. Ausser einem, "das haben wir alle durchgemacht" kam da aber nicht viel und er will ihn nicht kündigen. Nun steht er für nächsten Donnerstag wieder auf dem Plan für das Gruft Team. Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. Wenn er selbst kündigt streicht das Amt die Leistung, als Gärtner kann er ja  auch nicht einfach ins Büro wechseln oder seht ihr Hoffnung für ihn?

--- End quote ---

Wurde er als Friedhofsgärtner eingestellt oder als Stadtgärtner? Den als Stadtgärtner würde ich mich auch weigern Grüfte leerzuräumen. Als Friedhofsgärtner (also sämtliche Tätigkeit findet auf dem Friedhof statt) hätte man damit zumindestens rechnen müssen.

Einfach krank zu machen ist natürlich keine Lösung, ich würde das klar kommunizieren und um die Zuweisung anderer Tätigkeiten bitten.

MeTe:
Verstehe das Problem nur sehr bedingt.

Er wurde vor einem Monat eingestellt und stellt nun fest dass die (anscheinend) üblichen Aufgaben überhaupt nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Ärgerlich aber sicherlich nicht unüblich.

Genau dafür ist doch die Probezeit da. Kündigen und sich was neues suchen. Fertig.

Ersten erfolgt eine Arbeitslosengeldsperre nur bein Kündigungen ohne wichtigen Grund (welcher hier ja nachvollziehbar vorliegen sollte) und zweitens gibt es doch keine echte Alternative. Arbeitszeitbetrug (krank machen) ist jedenfalls keine.

KaiBro:

--- Zitat von: Schokokeks am 18.08.2025 10:06 ---
--- Zitat von: blacksoldier am 18.08.2025 09:21 ---... Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. ...

--- End quote ---

Für mich klarer Fall, dass das AV arbeitgeberseitig innerhalb der Probezeit beendet werden sollte...

--- End quote ---

Sehe ich ähnlich ...

In meinen Augen ist es aber Problem des Vereinskollegen. Dieser hätte sich im Vorfeld des Vorstellungsgesprächs,  spätestens im Vorstellungsgespräch über die Aufgaben informieren können und müssen. Selbst vor Vertragsunterschrift wäre dies noch möglich gewesen.

Das er dem Chef dann sagt:"dass das eher nicht sein zukünftiges Aufgabengebiet ist", bringt das Fass zum überlaufen. Er scheint sich gar nicht integrieren zu können und integrieren zu wollen und spielt sich auf, als ob er der Chef wäre. Solche Sprüche sollten auch für den Chef eine Warnung sein.

Das man halbverweste Leichen findet, ist sehr überspitzt gesagt. Es kann allerdings schon vorkommen, dass man mal Knochen oder auch Schmuck findet, das wars dann aber auch. Vielleicht kann man mit dem Arbeitgeber sprechen oder mit einem Kollegen die Dienste tauschen , sodass man nicht auf den Friedhof muss.

Sich krankzumelden finde ich gegenüber den anderen Kollegen frech. So einen will niemand im Team und aufgrund seiner Sprüche sollte man ihn streng unter Beobachtung haben.

blacksoldier:

--- Zitat von: KaiBro am 18.08.2025 13:21 ---
--- Zitat von: Schokokeks am 18.08.2025 10:06 ---
--- Zitat von: blacksoldier am 18.08.2025 09:21 ---... Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. ...

--- End quote ---

Für mich klarer Fall, dass das AV arbeitgeberseitig innerhalb der Probezeit beendet werden sollte...

--- End quote ---

Das man halbverweste Leichen findet, ist sehr überspitzt gesagt. Es kann allerdings schon vorkommen, dass man mal Knochen oder auch Schmuck findet, das wars dann aber auch. Vielleicht kann man mit dem Arbeitgeber sprechen oder mit einem Kollegen die Dienste tauschen , sodass man nicht auf den Friedhof muss.

Sich krankzumelden finde ich gegenüber den anderen Kollegen frech. So einen will niemand im Team und aufgrund seiner Sprüche sollte man ihn streng unter Beobachtung haben.

--- End quote ---

Das mit dem Krankmelden sehe ich auch so, das habe ich ihm auch gesagt. Bei "paar Knochen" liegen sie aber falsch. Wir sprechen hier wirklich von Grüften, nicht von Erdgräbern. Es ist klar das man beim Ausheben von Gräbern ab und an so etwas findet. In Grüften jedoch ( gemauerte unterirdische Räume bei denen die Särge seit Jahrzehnten in Nischen oder auf Gestellen lagern findet man naturbedingt deutlich mehr Überreste, die durchaus nicht angenehm anzusehen sind). Da ist nichts überspitzt.

Der Arbeitsvertrag sagt übrigens : Facharbeiter Gartenbau , Zugewiesen: Grünflächenamt XXX. Im Vorstellungespräch war immer nur von Parks, Grünflächen, der Wiese vor dem Rathaus und sehr deutlich und ausführlich von der nächtlichen Rufbereitschaft beim Winterdienst die Rede.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version