Autor Thema: Sehr kurze Bewerbungsfrist - Schein-Ausschreibung?  (Read 3667 times)

June

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

seit letztem Montag ist eine sehr spannende Stelle intern in einem anderen Amt ausgeschrieben. Die Frist geht nur eine Woche, also bis nächsten Montag.

Auf der einen Seite würde ich der Sache gern wenigstens eine Chance geben, auf der anderen Seite ist es finde ich sehr offensichtlich, dass die Stelle vermutlich eh schon vergeben ist und sie nur noch ausgeschrieben wurde, weil es halt sein muss.

Eine Woche ist wirklich auffallend kurz - normalerweilse werden die Stellen hier bei uns 4 Wochen oder länger ausgeschrieben. Mit der kurzen Frist wollen die vermutlich dafür sorgen, dass sich so wenige wie möglich bewerben.

Wie seht ihr das? Kann sowas auch andere Gründe haben oder kann ich zu 99,9 % davon ausgehen, dass die Ausschreibung nur zum Schein ist?

Organisator

• Hero Member
Antw:Sehr kurze Bewerbungsfrist - Schein-Ausschreibung?
« Antwort #1 am: 21.08.2025 15:56 »
Moment, ich schaue in meine Glaskugel.
...
Die Antwort ist: "Ja"

Rowhin

• Full Member
« Antwort #2 am: 21.08.2025 16:49 »
Einfach trotzdem bewerben, solange die Unterlagen zusammenstellen für dich kein unvertretbarer Aufwand ist. Wer weiß, vllt bist du dann beim nächsten Mal schon auf Schirm, wenns ne ähnliche Stelle gibt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #3 am: 21.08.2025 17:26 »
Du schreibst es ja selbst, sonst vier Wochen, jetzt nur eine. Da ist also irgendwas im Busch.

Die Frist ist aber viel zu kurz.

Autodoc

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 21.08.2025 17:38 »
Das kommt bei uns gelegentlich im August auch schon mal vor. Das lag meistens damit zusammen, dass sich die gDler nach Abschluss auf die Stellen bewerben mussten.

E15TVL

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #5 am: 21.08.2025 17:51 »
Ohne jetzt riesen Hoffnungen machen zu wollen, aber wie hatten das schon oft, dass wir nur eine Woche intern ausgeschrieben haben. Einfach weil zu erwarten war, dass die Bewerberlage gegen Null tendiert und man danach noch einmal öffentlich ausschreiben konnte.

clarion

• Hero Member
« Antwort #6 am: 21.08.2025 20:49 »
Bei interner Bewerbung finde ich es nicht ungewöhnlich. Jeder Interessierte hat ja Zugang zum Intranet

Sjuda

• Full Member
« Antwort #7 am: 22.08.2025 06:10 »
Einfach mal anrufen und nachfragen. Stellst du dich dumm..."Die Stelle ist mit so kurzer Frist ausgeschrieben, ist die Besetzung besonders dringend? Wie würde es da intern mit dem Wechsel funktionieren, wann ist der vorgesehen?"

BAT

• Hero Member
« Antwort #8 am: 22.08.2025 12:28 »
Bei interner Bewerbung finde ich es nicht ungewöhnlich. Jeder Interessierte hat ja Zugang zum Intranet

Das ist ja nicht überall so. Selbstredend sollte bei ernsthafter Ausschreibung, die Zeit für beide Seiten da sein, sich ausgeibig mit dem Rott zu beschäftigen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #9 am: 22.08.2025 12:54 »
Bei uns gibt es 2 Standardfristen:

2 Wochen intern
4 Wochen extern

andreb

• Full Member
« Antwort #10 am: 24.08.2025 15:41 »
Ausschreibungsfristen sind zunächst einmal in der Regel Ordnungsfristen. Nach Ausschreibungsfrist eingegangene Bewerbungen müssen bearbeitet werden.

Maßgeblich ist jedoch, wie weit das Verfahren bereits fortgeschritten ist.

- liegt die sachliche Bewertungsgrundlage für die Auswahlwntscheidung bereits vor (meistens nach den Vorstellungsgesprächen) wird die Bewerbung nicht mehr berücksichtigt.
- zu allen Zeitpunkten vor der sachlichen Bewertungsgrundlage muss die Bewerbung berücksichtigt bzw. geprüft und bearbeitet werden.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #11 am: 24.08.2025 18:56 »
Ausschreibungsfristen sind zunächst einmal in der Regel Ordnungsfristen. Nach Ausschreibungsfrist eingegangene Bewerbungen müssen bearbeitet werden.

Woraus ergibt sich das?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 25.08.2025 10:16 »
Hallo zusammen,

seit letztem Montag ist eine sehr spannende Stelle intern in einem anderen Amt ausgeschrieben. Die Frist geht nur eine Woche, also bis nächsten Montag.

Auf der einen Seite würde ich der Sache gern wenigstens eine Chance geben, auf der anderen Seite ist es finde ich sehr offensichtlich, dass die Stelle vermutlich eh schon vergeben ist und sie nur noch ausgeschrieben wurde, weil es halt sein muss.

Eine Woche ist wirklich auffallend kurz - normalerweilse werden die Stellen hier bei uns 4 Wochen oder länger ausgeschrieben. Mit der kurzen Frist wollen die vermutlich dafür sorgen, dass sich so wenige wie möglich bewerben.

Wie seht ihr das? Kann sowas auch andere Gründe haben oder kann ich zu 99,9 % davon ausgehen, dass die Ausschreibung nur zum Schein ist?

Bei uns sind sie oft auch nur 1 oder 2 Wochen ausgeschrieben - auch wenn es noch keinen potentiellen Bewerber gibt. Einfach bewerben. Zur Not siehst du es einfach als mögliche Übung.

NWB

• Full Member
« Antwort #13 am: 25.08.2025 11:06 »
Ist ja für den Arbeitgeber auch nicht immer uninteressant, zu sehen, wer sich noch bewegen möchte.
Also ruhig bewerben und schauen was passiert

tb2022

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 27.08.2025 19:26 »
Sind nicht alle attraktiven Stellenausschreibungen im Ö.D. nur Schein-Ausschreibungen?