Autor Thema: Einstufung gemäß dem TVÖ  (Read 316 times)

Fuki

• Newbie
  • *
Einstufung gemäß dem TVÖ
« am: 22.08.2025 17:55 »
Liebe Community des öffentlichen Dienstes,

ich bin neu in der Runde und seit heute als Vertretungslehrkraft eingestellt. Ich habe mein Bachelor-Studium abgeschlossen und bin demnach in die Entgeltgruppe E10 eingestuft. Nun hätte ich eine Frage: In meinem Vertrag ist vermerkt, dass sich meine Einstufung nach der Tarifklasse von 2015 richtet. Aber wieso? Ist es üblich, dass ich nicht nach dem aktuellen Tarif vergütet werde?

Ich habe bereits im Forum gesucht, ob jemand ein ähnliches Anliegen hatte, konnte jedoch nichts finden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Mit lieben Grüßen
Fuki

cyrix42

• Hero Member
Antw:Einstufung gemäß dem TVÖ
« Antwort #1 am: 22.08.2025 20:08 »
Moin,

die Eingruppierung als Lehrkraft an einer den TV-L anwendenden Schule (also staatlichen Schulen im Bundesgebiet außerhalb Hessens) richtet sich nach der Entgeltordnung Lehrkräfte, siehe hier und insbesondere hier. Der Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L) (erster Link) ist aus dem Jahr 2015 und wurde zuletzt im Jahr 2019 durch die Tarifparteien geändert. Diese Fassung gilt auch für dich -- sofern du nicht z.B. an einer freien Schule beschäftigt bist, die ihre Bezahlung nur an den TV-L (bzw. TV EntgO-L) anlehnt. Dort könnten auch abweichende Regelungen vereinbart werden.

Fuki

• Newbie
  • *
Antw:Einstufung gemäß dem TVÖ
« Antwort #2 am: 22.08.2025 23:49 »
Danke dir für die schnelle Antwort. Eine ergänzende Frage: Wieso gibt es dann jährliche Aktualisierungen, wenn sich der Großteil der Bundesländer an die Verordnung von 2015 orientiert? Falls die Antwort in der PDF zu finden ist, habe ich sie vermutlich überlesen.

Liebe Grüße
Fuki