Suche nach Merkmalen, um eine Höhergruppierung zu fundieren

Begonnen von Kaffee99, 16.01.2026 14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffee99

Hallo,
wir sind eine Beratungsstelle, angestellt bei einem gemeinnützigen Verein. Bei uns wird nach TV-L bezahlt.
Folgende Problematik haben wir:
 - Wir sind der Meinung, dass die Eingruppierungen nicht mehr richtig sind. Die Fachberaterinnen werden nach TV-L 10, die Leitung nach TV-L 12 bezahlt. Die Arbeit hat sich im Laufe der Jahre verändert: Komplexere Fälle, mehr Verantwortlichkeit.
- Als Verein gibt es eine gewisse Autonomie und es ist schwierig, sich mit anderen Vereinen zu vergleichen. Dennoch werden viele Kolleginnen schon höher bezahlt (heißt für mich, dass es auch geht  8)
- Wir sind nicht auf TV-L S umgestellt worden, mehrfache Anfragen an den Vorstand, die das auch rechtlich geprüft haben, wurden negativ beantwortet.
- In der Anlage A des TV-L unter 20.4. stehen ja "unsere" Merkmale, aber immer in den Stufen des S Tarifs  :-\ , die Leitung würde bei einer Höhergrupperierung nach TV-L 13 eh nicht mehr in den S Tarif "passen".

Frage: Ich suche und brauche Merkmale und Gründe für die Eingruppierungen in je einer Stufe höher.

Falls jemand helfen kann, bin ich dankbar. Danke!