Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Umfrage – Mobbing in der öffentlichen Verwaltung

(1/1)

Mobbingumfrage:
Liebe Mitglieder des Forums,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine anonyme Online-Umfrage zum Thema Mobbing in der öffentlichen Verwaltung durch. Die Befragung richtet sich an Mitarbeitende (oder ehemalige Mitarbeitende) der öffentlichen Verwaltung, die selbst von Mobbing betroffen waren oder sind. Ziel der Umfrage ist es, besser zu verstehen,

- in welchen Formen Mobbing in der öffentlichen Verwaltung auftritt,
- welche Auswirkungen es auf die Betroffenen hat,
- und welche Maßnahmen zur Bewältigung ergriffen wurden.

Die Ergebnisse sollen helfen, das Thema differenziert zu untersuchen und praxisnahe Handlungsempfehlungen für Betroffene und Arbeitgeber zu entwickeln.

Die Teilnahme ist anonym und dauert ca. 8–10 Minuten. Es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Arbeitgeber möglich.

Falls Sie selbst betroffen sind oder waren, würde ich mich über Ihre Teilnahme sehr freuen. Auch über eine Weiterleitung an mögliche Interessierte bin ich dankbar.

Bei Fragen oder Rückmeldungen erreichen Sie mich unter: mobbingumfrage[at]t-online.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Link zur Umfrage: https://easy-feedback.de/umfrage/2024133/L0LkSVr

tb2022:
Mobbing im Ö.D. ist ggü. Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gang und gäbe und geradezu ein Volkssport;
wie es mit Mitarbeitenden ist, weiß ich leider nicht.

Warum sagt man eigentlich noch Arbeitgeber und nicht Arbeitgebende?

Egal, auf jeden Fall sollte man möglichst schnell kündigen und ganz woanders hingehen, denn auf irgendeine Unterstützung kann man sowieso nicht hoffen, ganz im Gegenteil: man ist dann als eigentliches Opfer noch der/die/das Böse!

FearOfTheDuck:
Es fehlt der Hinweis im Thread, dass man auch als Nichtbetroffener teilnehmen kann.
(Auch wenn die Befragung dann sehr schmal ist.)

sebbo83:

--- Zitat von: tb2022 am 25.08.2025 23:03 ---Mobbing im Ö.D. ist ggü. Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gang und gäbe und geradezu ein Volkssport;
wie es mit Mitarbeitenden ist, weiß ich leider nicht.

--- End quote ---

Dafür gibt es doch Mobbing-Montag und Mittelfinger-Mittwoch und zur Versöhnung den Dönerstag?  ::)

Navigation

[0] Message Index

Go to full version