Autor Thema: Jobwechsel extern oder intern?  (Read 785 times)

Dave82

• Newbie
  • *
Jobwechsel extern oder intern?
« am: 25.08.2025 16:20 »
HAllo zusammen,
auch wenn ich das Thema in den anderen Beiträgen schon angesprochen habe, wollte ich nochmal direkt euren Input hören.

Nach fast 9 Jahren als Vorzimmerkraft mit drei Abschlüssen habe ich mir jetzt überlegt, mir etwas anderes zu suchen, obwohl ich das Vorzimmer ab Oktober für mindestens ein Jahr alleine führe. Eigentlich ist es ja nicht schlecht, aber ich will auch mal was neues ausprobieren. Ich bekomme Unterstützung von den Kollegen, aber durch meinen neuen Abschluss habe ich noch eine weiter Qualifikation. Bisher habe ich gewartet und mich noch noch nicht beworben, auch wenn ich kurz davor stand. Ich will mich auch bewerben, da ich hier im Moment nur E5 bekomme.
Jetzt ist bei mir die Frage, ob ich mich intern oder extern bewerben soll. Ihr sollt mir nicht zu irgendwas raten, aber nur Tipps geben, was nach so einer langern Zeit besser wäre, da ich beim Landkreis bin und es ein guter Arbeitgeber ist, aber es derzeit nicht so tolle Stellen ausgeschrieben sind.
Danke.
« Last Edit: 25.08.2025 16:29 von Dave82 »

ich1974

• Full Member
Antw:Jobwechsel extern oder intern?
« Antwort #1 am: 25.08.2025 16:52 »
Hallo,

die Entgeltgruppe (E5) hat nichts mit deinen Abschlüssen zu tun, sondern richtet sich nach den dir übertragenen Tätigkeiten. Vorzimmer ist in der Regel zwischen E5 und je nach Tätigkeit auch bis E8 möglich. Falls keine interessanten Stellen intern ausgeschrieben sind, bleibt nur noch die Möglichkeit sich auf externe Stellen mit einer entsprechenden höherwertigen Stellenbeschreibung zu bewerben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 25.08.2025 17:01 »
Man sollte stets sich dorthin bewerben wo man sich wohl fühlt und nicht alleinig wegen des Geldes wechseln.
Wenn dein aktueller AG keine höherwertigen Aufgaben hat, dann musst du entweder warten bis er was hat (oder was frei wird) oder einen AG suchen, der solche Aufgaben hat und dich will.
Ob deine Qualifikationen dafür hilfreich oder verschwendete Zeit war, weiß man immer erst hinterher.

KaiBro

• Full Member
« Antwort #3 am: 25.08.2025 21:48 »
In Zeiten des Fachkräftemangels, wird sicherlich immer mal wieder eine Stelle frei. Wenn man sich wohlfühlt, würde ich nicht wechseln und abwarten.

Welche Abschlüsse hast du?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #4 am: 25.08.2025 22:51 »
Sprich doch mal mit deiner Amtsleitung. Sag, dass du dich weiter qualifiziert  hast (hoffentlich passend) und bereit bist, andere/höherwertige Aufgaben zu übernehmen.

Dave82

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 25.08.2025 23:22 »
Danke für die Antworten.
Ehrlich gesagt, ich glaube ich fühle mich nicht mehr ganz so wohl, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Seit fast 9 Jahren bin ich im Vorzimmer des sozialpsychiatrischen Dienstes im Gesundheitsamt.

Ich habe erst eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und dann Sozialarbeit studiert und jetzt nochmal eine interne Weiterbildung zum verwaltungsfachangestellten gemacht.
Ich mache jetzt schon mehr als meine Kollegin im Vorzimmer, die jetzt in Rente geht. Die bekommt aber E6. Vor ihr hatte ich schon mal das Büro alleine gemacht. Jetzt hat zumindest die Personalabteilung gemerkt dass ich weniger bekomme.

clarion

• Hero Member
« Antwort #6 am: 25.08.2025 23:39 »
In einer Organisation wie dem Landkreis  gibt doch sicherlich auch höher dotierte Stellen.  Ich würde auf die Personalabteilung zugehen und den Wunsch kommunizieren.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #7 am: 26.08.2025 07:02 »
Dumme Frage: Wozu machst du all diese Qualifizierungsmaßnahmen, wenn du sie nicht nutzt? Natürlich steht auch dies dir frei, aber das ist doch Irrsinn!

Ich weiß zwar nicht, inwieweit eine interne Weiterbildung zum VFA auch außerhalb deiner Behörde etwas bringt, aber zumindest intern sollte das etwas wert sein und der Abschluss in der Sozialarbeit allemal.

Bubi11

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 26.08.2025 07:17 »
Also bei uns hat das Vorzimmer des Direktors EG 7. Hier ist ein großer Anteil Ablauf -und  Aufbauorganisation dabei. Also zuständig für das Organigram und Ähnliches.

Eine Mitarbeiterin die ist für Marketing zuständig die hat 9a. Macht aber im Grunde auch nichts anderes als Aufgaben des Vorzimmers. Sie macht halt noch Pressemitteilungen und entwirft Flyer über Flyeralarm.