Hallo zusammen,
bin im ÖD nach TVL beschäftigt und habe mal eine allgemeine Frage zum Urlaub.
Ist es generell möglich Urlaub rückwirkend zu beantragen? Das heißt konkret für die Tage an denen man sowieso frei hatte bzpw. frei durch Freizeitausgleich?
Konkret sieht das bei mir so aus, dass ich dieses Jahr schon ein paar freie Tage hatte, an denen ich aber immer Mehrstundenabbau genommen habe.
Da ich noch eine ganze Menge Resturlaub habe ist mir jetzt im Nachhinein klar geworden dass es doch klüger gewesen wäre hier die Urlaubstage zu nehmen, da diese ja eher verfallen als die Mehrstunden. Der Stichtag ist hier bei uns der 30.09.
Nun ist es so dass ich den Urlaub gern schon noch etwas nach "hinten" verschieben würde, dies natürlich nicht geht da eben der 30.09 der Stichtag ist...alles danach verfällt. Laut Aussage vom Personaldezernat auch wenn man in der Zeit krank wird...die Urlaubstage sind dann weg.

So bin ich gezwungen ab ca. Mitte September meinen Urlaub zu nehmen, was aber eher ungünstig ist und ich ihn schon gern etwas später nehmen würden bzw. erst ab Ende September zwecks späterer Buchung.
Meine Idee ist jetzt die Tage an denen ich Mehrstundenabbau hatte gegen Urlaubstage quasi "einzutauschen"

, so dass ich dann weniger Resturlaub habe, aber dafür wieder mehr Mehrstunden. Diese lassen sich ja weiter nach hinten schieben.

Also über diesen Umweg die Urlaubstage die sonst verfallen würden eben doch nach hinten zu schieben.
Hat das jemand schon mal in irgendeiner Form gemacht? Ich denke mal es ist auch etwas abhängig vom jeweiligen Urlaubssystem also darüber wo man seinen Urlaub beantragt bzw. generell vom Arbeitgeber.
Gibt es hierfür sogar eine rechtliche Grundlage? oder ist so etwas grundsätzlich nicht möglich?
Bevor ich bei uns im Personaldezernat nachfrage wollte ich halt nur mal etwas vorfühlen.

Vielen Dank schonmal