Autor Thema: Nebenberufliche Promotion  (Read 1679 times)

MeTe

• Newbie
  • *
Antw:Nebenberufliche Promotion
« Antwort #15 am: 02.09.2025 12:58 »
Zitat
Beruflich ist die Promotion meist Voraussetzung für eine Dauerstelle im akademischen Mittelbau an den Universitäten oder für eine Fachhochschulprofessur.

Was dann eben auf die "akademische (bzw. eher wissenschaftliche) Karriere" hinausläuft, welche ich usprünglich als einen der wenigen Fälle anführte, in welchen eine Promotion auch beruflich bzw. für die Karriere Sinn ergibt.

Aber egal - wollte nur anregen, dass man das Promovieren ruhig kritisch betrachten (ich sehe es kritisch) und die teilweise immer noch anzutreffenen naiven oder zumindest unseriösen Vorstellungen von "Prestige" oder gar der "großen Karriere" nur weil man nen ollen akademischen Grad hat, hinterfragen darf. Gibt nämlich immer noch genug die mit solchen Vorstellungen los legen und dann arg enttäuscht werden.

Damit hab ich aber jetzt auch genug vom Thema abelenkt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #16 am: 02.09.2025 19:24 »
Da bin ich voll bei dir, habe selber überlegt, ob ich meine Promotion durchziehe, weil mir bewußt wurde, dass ich nicht die akademische Laufbahn will und ich auch weiterhin "rumschrauben" will, als nur Teamgustl zu beaufsichtigen.
Klar ist, mit den zwei Buchstaben, sind "fast" überall deine Karriere Chance größer. Mit dem Namenszusatz bekommen einige mehr Geld (oder weil sie den Charakterlichen Nachweis geführt haben oder weil sie anders drauf sind oder weil sie mehr drauf haben?)

Ein Selbstläufer ist es aber natürlich nicht.
Mir nutzt mein Dr. immer noch im Berufsleben, ich finde bei mehr Menschen Aufmerksamkeit.

2strong

• Hero Member
« Antwort #17 am: 02.09.2025 23:32 »
Ich habe ein halbes Dutzend Promovierte in der Einheit. Keiner kann Kommata setzen. Das kann nur der vom Finanzamt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #18 am: 03.09.2025 05:42 »
Dafür hat man ihn ja auch und den anderen um komplexe Sachverhalte zu lösen.
Also so what, jeder hat seine Stärken und Schwächen.