Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Krankmeldung ohne AU-Bescheinigung, wird's ausgenutzt?
cUmydQGVF5pEdG:
Moin ihr alle,
bei uns im öD ist es ja so das man die ersten drei Tage krank nicht vom Arzt krankgeschrieben werden müssen, zumindest in meiner Umgebung. Wir haben ein paar Leute die das ganz schön ausnutzen, d.h. gefühlt jeden Monat 3-4 Tage krank. (natürlich kann es sein, dass die wirklich krank sind - absolut klar, aber bei diesen Kandidaten hat man das Bauchgefühl....ok die nehmen sich quasi extra-Urlaub.
Habt ihr auch solche Leute? Nutzt ihr das auch aus? Ich zu meinem Teil denke mir, naja öD kann man eh kaum gekündigt werden, vor allem wenn man ja krank ist. Verlockend ist es natürlich, menschlich gesehen dieses System auszunutzen bissl fragwürdig
Bin auf eure Meinung gespannt. :)
Ps: ich finde dieses System sehr gut! Einfach um die ärzte bissl auszulasten wegen Bagatellkrankheiten
Rowhin:
Ich nutze es nicht aus. Die Kolleginnen und Kollegen im Team ebenfalls nicht. Mag daran liegen, dass wir ein kleines Team sind, und dann nur Arbeit liegenbleibt, die ich in kürzerer Zeit erledigen muss, wenn ich dann wieder da bin.
Sjuda:
Es gibt immer Einzelfälle, die das System ausnutzen.
Ich kenne dazu keine belastbaren Untersuchungen. Rein vom Bauchgefühl glaube ich aber, dass die "Karenztage" unterm Strich mehr Vor- als Nachteile bieten.
Häufig erlebt man, dass Kollegen mit vergleichsweise harmlosen Geschichten zum Arzt gehen (leichte Erkältung, Magen-Darm-Symptome, Kopfschmerzen etc.) und gleich für eine ganze Woche oder manchmal auch länger krankgeschrieben werden. Aus Sicht des AG und auch der Kollegen wäre es in solchen Fällen besser, wenn sich der Kranke ein oder zwei Tage zu Hause ausruhen kann und dann wieder auf Arbeit kommt.
Feivel:
--- Zitat von: cUmydQGVF5pEdG am 28.08.2025 10:34 ---Moin ihr alle,
bei uns im öD ist es ja so das man die ersten drei Tage krank nicht vom Arzt krankgeschrieben werden müssen, zumindest in meiner Umgebung. Wir haben ein paar Leute die das ganz schön ausnutzen, d.h. gefühlt jeden Monat 3-4 Tage krank. (natürlich kann es sein, dass die wirklich krank sind - absolut klar, aber bei diesen Kandidaten hat man das Bauchgefühl....ok die nehmen sich quasi extra-Urlaub.
Habt ihr auch solche Leute? Nutzt ihr das auch aus? Ich zu meinem Teil denke mir, naja öD kann man eh kaum gekündigt werden, vor allem wenn man ja krank ist. Verlockend ist es natürlich, menschlich gesehen dieses System auszunutzen bissl fragwürdig
Bin auf eure Meinung gespannt. :)
Ps: ich finde dieses System sehr gut! Einfach um die ärzte bissl auszulasten wegen Bagatellkrankheiten
--- End quote ---
Wir haben die Regelung, dass wir am 3. Tag den Arzt aufsuchen müssen.
Ohne ins Detail darauf einzugehen, nutze ich diese Gelegenheit überhaupt nicht mehr.
Ich hatte die Möglichkeit in den 5 Jahren Zugehörigkeit 2-mal genutzt. Nach dem 2. Mal hat man mir genau sowas unterstellt und meine Glaubwürdigkeit infrage gestellt. Ganz unschuldig war ich daran nicht: Ich war noch nicht völlig genesen und bin - auch unter gewissem Druck - zur Arbeit gekommen, um meine Termine wahrzunehmen und die kleine Abteilung zu entlasten. Daraufhin wurde mir schon gesteckt, dass u.a. meine FBL über mich reden würde, weil es ja absolut unglaubwürdig erschien, krank und plötzlich am 2. oder 3. Tag "gesund" zu sein.
Letzter Fall war 1 Woche mit Krankenschein. Nach dem Krankenschein erschien ich wieder auf der Arbeit, war auch wieder nicht richtig.
Dieses System hat seine Vorteile, sofern der AG seinen AN grundsätzlich zumindest minimal vertraut.
Noch eine "kleine" Geschichte:
Ich lag damals durch Corona sowas von flach, sodass ich meinen Schein nicht einreichen konnte und auch niemand da war, der das übernehmen konnte. Eine Kopie per E-Mail wurde abgelehnt, man wollte das Original haben. Habe mitgeteilt, dass ich mit hohem Fieber im Bett liege und mich nicht bewegen kann. Der Schein wurde dann am 3. Tag nach Krankschreibung in den Briefkasten geworfen.
Als ich wieder anwesend war, hatte man mir bei dem nächsten Fehltritt mit einer Abmahnung gedroht. Immerhin hätte ich auch ein Taxi damit beauftragen können, den Schein für mich einzuwerfen, auf meine Kosten, wäre ja selbstverständlich.
Dass wir Kolleginnen haben, die ab und an mal für 1 - 2 Tage zu Hause bleiben, ohne den Arzt zu konsultieren, ist aber eher normal, weil ich der "neuere" und "jüngere" bin/war.
Thomber:
--- Zitat ---Habt ihr auch solche Leute?
--- End quote ---
Welche - die, die krankgeschrieben sind oder die, die Bauchgefühlen nachgehen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version