Autor Thema: Nebenberufliche Promotion  (Read 776 times)

Knecht333

• Newbie
  • *
Nebenberufliche Promotion
« am: 29.08.2025 21:09 »
Hallo,

ich plane eine nebenberufliche Promotion, arbeite im TV-L.
Die Promotion erfolgt in der Freizeit, hat keine inhaltlichen Bezüge zur Tätigkeit und ich bekomme kein Geld, Stipendium o.Ä. dafür.

Dazu 2 Fragen:

a.) Besteht in dem Fall eine Anzeigepflicht beim AG?
b.) Für den Fall, dass ich mich als Promotionsstudent einschreiben muss (das ist von Uni zu Uni unterschiedlich), gibt es da etwas in Bezug auf das Beschäftigungsverhältnis zu beachten?

Viele Grüße

Knecht

clarion

• Hero Member
Antw:Nebenberufliche Promotion
« Antwort #1 am: 29.08.2025 21:35 »
Wenn Du keine Einkünfte erzielt, ist es nicht anzeigepflichtig. Es ist halt ein Hobby.

Aber alle Achtung! Ich hätte es nicht nebenberuflich hinbekommen.

tb2022

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 30.08.2025 13:10 »
Wenn Du keine Einkünfte erzielt, ist es nicht anzeigepflichtig. Es ist halt ein Hobby.

Aber alle Achtung! Ich hätte es nicht nebenberuflich hinbekommen.

Hier stellt sich die Frage, ob Voll- oder Teilzeit?
Selbst bei Teilzeit dürfte es stressi sein.

MeTe

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 31.08.2025 16:02 »
Möchte an der Stelle auch nochmal nur das bekräftigen was die anderen sagten: Erfahrungsgemäß klappt das selten.

Die allermeisten welche nebenbei promovieren wollen, brechen es irgendwann ab (auch weil in aller Regel keinerlei berufliche Vorteile, ausser in der Wissenschaft, wozu also der Stress). Und diejenigen die nicht abgebrochen haben, sind seit 3+ Jahren "fast fertig" und das auch nur, weil sie vor der Tätigkeit in Vollzeit promovierten und sie schon "fast fertig" waren als sie angefangen haben... Wirklich durchgezogen haben es am Ende sehr wenige und die haben es in der Regel bereut.

Meine Meinung: Einfach sich ne Promotionsstelle suchen. Dauert doch in Vollzeit als "Hauptjob" in aller Regeln schon 4-6 Jahre, nebenbei als Hoby werden da gerne mal 10+ Jahre draus. Da kann man auch gleich kündigen und einfach die Promotion zum Job machen. Und sich dann, wenn man fertig ist, wieder neu bewerben.

tb2022

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 31.08.2025 21:43 »
Lieber Knecht,

lass Dich von Menschen, die nicht über den Tellerrand blicken können, nicht von Deiner Motivation abbringen und immer nur negativ denken.

Bedenke an dieser Stelle, dass hier eben Leute aus dem öffentlichen Dienst sprechen, die nicht gerade zur Elite der Gesellschaft gehören und es in ihrem Leben nie weit bringen werden.

Von meiner Seite auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen!

Und schau zu, dass zu mit bestandener Promotion in die freie Wirtschaft kommst.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #5 am: 31.08.2025 23:30 »
Eine Promotion kann in allen Lebenslagen und Formen erfolgreich sein oder eben nicht. Da spielt soviel mit rein. Je nach Betreuung, Motivation, Lage und Entwicklung im Fach, verfügbarer Zeit, eigenen Ansprüchen, Überraschungen im Leben und 100 anderen Dingen wird es klappen oder nicht.

Ohne diese sich auch teils ändernden Begleitumstände für dich zu kennen kann keiner von uns das abschließend für dich abschätzen.

Ich habe schon Leute nebenberuflich problemlos promovieren sehen, und Leute in Vollzeit scheitern. Natürlich hat das Ganze nebenberuflich seine eigenen Herausforderungen aber es ist weder unschaffbar noch per se schlechter.

egotrip

• Full Member
« Antwort #6 am: 01.09.2025 06:24 »
Lieber Knecht,

lass Dich von Menschen, die nicht über den Tellerrand blicken können, nicht von Deiner Motivation abbringen und immer nur negativ denken.

Bedenke an dieser Stelle, dass hier eben Leute aus dem öffentlichen Dienst sprechen, die nicht gerade zur Elite der Gesellschaft gehören und es in ihrem Leben nie weit bringen werden.

Du bist ja ein ganz heller...

Ich habe im öD in meiner Freizeit von 2013 bis 2016 die Qualifikation eines Handwerksmeisters erworben und von 2017 bis 2020 die Qualifikation eines Bachelors, ebenfalls in meiner Freizeit.

Da du ja aber offenbar zum elitären Teil der Gesellschaft gehörst, scheinst du ja nicht im öD tätig zu sein.
Was treibt dich also hier hier?

Oder ist dir langweilig und du findest deine Befriedigung im trollen?

MeTe

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 01.09.2025 15:24 »

Interessant. Ich finde eigentlich schon dass es z.B. international bekannte Wissenschaftler, Ärzte, Juristen oder Ingenieure (um einfach mal ein paar "angesehene" Berufsgruppen zu nennen welche alle im TV-L tätig sein können udn sind) "zu etwas gebracht haben". Zumindest zu mehr als der durchschnittliche Otto-Normal-Durchschnittsmensch ausserhalb des öD. Und dass viele im öD selbst promoviert haben ist dir auch bewusst ja?

Aber für manche sind solch ordinäre Berufe vielleicht auch nicht gut genug.