Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen zu folgender Situation:
Ich habe das duale Studium für den gehobenen nichttechnischen Dienst absolviert. Kurz vor Ende wurde mir kommuniziert, dass ich auf Grund erhöhter Fehlzeiten nicht übernommen werden würde. Daraufhin habe ich mich bei anderen Kommunen beworben und auch eine Zusage erhalten. Die Einstellungszusage erfolgte ohne Vorbehalt der Einsicht in die Personalakte, was mir natürlich ganz recht war.
Der sonstigte Einstellungsprozess lief wie gewöhnlich ab, inklusive amtsärtzlicher Untersuchung. Auch alle Angaben im Personalbogen entsprachen der Wahrheit.
Der neue Dienstherr hat mich nun zum Beamten auf Probe ernannt und ich befinde mich hier bereits im Dienst. Nun kam die Nachricht, ich solle mein Einverständnis zur Übernahme meiner Personalakte geben damit diese hier archiviert werden kann.
Erstens frage ich mich, ob ich mein Einverständnis geben MUSS? Und zweitens frage ich mich, ob mir Probleme entstehen können, da ich meinen neuen Dienstherrn nicht proaktiv auf die Nicht-Übernahme hingewiesen habe und er dadurch Gründe hätte meine Ernennung zurückzunehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.