Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Entfristung Ja oder Nein?
(1/1)
aroth:
Ich bin seit ca. 9 Jahren beim Land Hessen als Lehrer (TV-H) tätig und arbeite zuletzt an Grundschulen. Bei der letzten Schule war ich 5 Jahre tätig und habe jetzt wieder einen neuen befristeten einjährigen Vertrag an einer neuen Schule. Die Schule, wo ich 5 Jahre gearbeitet habe, wollte ständig, dass ich einen Auflösungsvertrag unterschreibe oder kündige. Vermutlich liegt da ein Grund dahinter. Vermutlich habe ich gewisse Rechte erreicht, die ich nicht haben sollte. Ich habe bis jetzt mehrere Verträge von allen Schulen zusammen. Wann wäre eine Entfristung angebracht. Könnte man einklagen?
Welche Gesetze wären zu beachten?
McOldie:
Warum wurden die Verträge befristet (Vertretung)?
Lämpel:
Die Faustregel aus einem BAG-Urteil von 2017 lautet: Anlass zur Kontrolle einer rechtsmissbräuchlichen Kettenbefristung liegt vor, wenn die Grenzen für sachgrundlose Befristungen aus §14 TzBfG (zwei Jahre, drei Verlängerungen) bei einer Sachgrundbefristung einzeln um mindestens das Vierfache oder beide zusammen um je das Dreifache überschritten wurden, also wenn entweder nach sechs Jahren mehr als neun Verlängerungen vorliegen, oder wenn die Beschäftigung bereits acht Jahre dauert, oder wenn mehr als zwölf Verlängerungen vereinbart wurden.
Zu beachten ist dann, dass der zu entfristende Vertrag inhaltlich auch passt, also inbesondere genug Stunden umfasst, weil man das wohl ggfs. aushandeln kann aber keinen Anspruch darauf hat (Entfristung bedeutet zunächst mal nur dass aus dem bestehenden Vertrag einfach das Enddatum gestrichen wird, der Rest bleibt wie er ist).
Navigation
[0] Message Index
Go to full version