Autor Thema: Übergang von einem Angestelltenverhältnis zum Beamtentum  (Read 532 times)

Rob92

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin seit nun knapp 3 Jahren Beschäftigter im ÖD nach dem TV-L.
Ich bin in der Stufe E6 eingruppiert, habe in meinem vorherigen Berufsleben keine Berufserfahrung in der klassischen Verwaltung gesammelt. Von meiner Stelle her habe ich bisher verwaltende, organsatorische und kaufmännische Tätigkeiten übernommen.
Der Beamtenstatus bietet natürlich einige Vorteile. Größere Auswahl an Stellen, bessere und schnellere Gesundheitsversorgung, besserer Kündigungsschutz vor Entlassung im Krankheitsfall, bessere Konditionen bei Krediten und vorallem keine Sozialabgaben.
Eine Verbeamtung ist in der heutigen Zeit natürlich nicht so leicht möglich, wie vor 20-30 Jahren.
Die wäre höchstens möglich wenn genau eine solche Stelle ausgeschrieben wäre, wo eine Verbeamtung nach einiger Zeit in Aussicht gestellt wird. Ob diese dann auch wirklich umgesetzt wird, sei mal dahingestellt.
Oder hatte sich die Chance für einen von euch schon so gestellt?

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Wenn ich mich entscheiden würde eine Ausbildung im Beamtenverhältnis zu absolvieren, wird dann meine bisherige Berufserfahrung als Beschäftigter, bei der Eingruppierung berücksichtigt?
Wenn ich die Ausbildung abgeschlossen hätte, wäre ich 40 Jahre alt.

Wäre ab 40 Jahren noch genug Zeit vorhanden, durch Beförderungen höhere Dienstgrade zu erreichen?
Wie ist da der Rhytmus? Oder wäre es besser sich direkt auf besser dotierte Stellen zu bewerben?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MeTe

• Newbie
  • *
Zitat
Der Beamtenstatus bietet natürlich einige Vorteile.
Und auch ziemlich viele Nachteile. Sollte man nicht vergessen und zumindest berücksichtigen bei der Entscheidung.

Zitat
Eine Verbeamtung ist in der heutigen Zeit natürlich nicht so leicht möglich, wie vor 20-30 Jahren.
Ganz im Gegenteil. In den nächsten Jahren dürften sehr viele Beamte in Pension gehen und entsprechend Dienstposten frei werden. Das dürfte deine Chance sein.

Zitat
Wenn ich die Ausbildung abgeschlossen hätte
Kenne es eigentlicht so, dass Angestellte mit entsprechener Qualifikation, Vorbildung etc. einfach einen direkten "Statuswechsel" von Angestellter auf Beamter durchführen.

Also ohne "Ausbildung" (welche Ausbildung?) oder sowas. Man geht morgens hin als E-XY, und abends dann eben als A-XY nach Hause. Die Qualifikation hat man ja scho - sonst wäre man ja nicht auf einen entsprechen Angestellten-Posten. Von den Beamten hier lief das bei (fast - bis auf wenige Ausnahmen) allen so. Keiner davon hat irgendwelche "Beamten-Ausbildungen" gemacht. Wurden als Angestellte eingestellte, und dann eben "per Handauflegen" vom Angestellten zum Beamten (von E-XY zu A-XY). Machen den gleichen Job und haben die gleiche Qualifkation/Ausbildung. Manche eben als Angestellte, manche als Beamte.

(Einschlägige) Vorerfahrugn wird berücksichtig. Gibt bei uns einige Fälle die dann direkt mit der End-Erfahrugnsstufe eingestiegen sind. Sollte eine Verbeamtung nicht möglich sein, musst du dich eben auf einen entsprechenden Dienstposten bewerben auf den das möglich ist.

Zitat
Wäre ab 40 Jahren noch genug Zeit vorhanden, durch Beförderungen höhere Dienstgrade zu erreichen?
Dienstgrade wirst du gar keine erreichen - ausser du gehst zum Militär.

Zitat
Wie ist da der Rhytmus?
Gibt keinen. Ist weitgehend willkürlich, pardon Glück. Manche haben Glück und es wird schon noch 2 Jahre was passendes frei, anderen bleiben bis zur Pension 30 Jahre oder länger in der Besoldungsstufe in der sie eingestellt wurden ohne auch nur eine einzige Beförderung in ihrem gesamten Berufsleben zu erleben (trotz Leistung und Engagement). Das ist nicht planbar.

MoinMoin

• Hero Member
Richtig, wenn jemand auf einen A9 Posten sitzt, dann bleibt er sein leben lang A9

clarion

• Hero Member
Im gehobenen und höheren Dienst gibt es Ausbildungen! Was schwebt Dir Rob denn vor? Ein Verwaltungsstudium dürfte Dich relativ sicher in eine Verbeamtung bringen.

Eine Verbeamtung hat nicht nur Vorteile. längere Arbeitszeit, kein Recht auf Beförderung, Umsetzungen

Rob92

• Newbie
  • *
Im gehobenen und höheren Dienst gibt es Ausbildungen! Was schwebt Dir Rob denn vor? Ein Verwaltungsstudium dürfte Dich relativ sicher in eine Verbeamtung bringen.

Eine Verbeamtung hat nicht nur Vorteile. längere Arbeitszeit, kein Recht auf Beförderung, Umsetzungen

Ein Studium traue ich mir nicht zu. Es spielt natürlich eine Rolle die Gesetze und Richtlinien zu kennen, wissen wo Sie niedergeschrieben sind und vorallem korrekt anzuwenden. Der Umfang schreckt mich bei einem Studium eher ab. Ich hatte in meinem Berufsleben kaum Berührungspunkte mit Gesetzen. Jetzt durch meine Stelle eher, das man bei einer Fallbearbeitung mal nachschlagen muss. Also den ganzen Arbeitstag, mich mit juristischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, glaube ich das ich dafür keinen langen Atem habe. Das kommt dann später auf eine Stelle an, die mich anspricht.

Ich überlege, ob eine Ausbildung als Verwaltungswirt eine Möglichkeit für mich ist. Das dann deutlich jüngere mit mir im Klassenraum sitzen, ist für mich nicht ausschlaggebend. Aber von den Ausbildungsinhalten habe ich so wenig Vorstellung was die Verwaltungsschule betrifft. Da müsste ich mich informieren, oder mir wirklich mal ein Schulbuch nehmen um zu sehen, welche Inhalte mich dort erwarten.

Zu deinen Nachteilen:
  • Ja man wird dort eingesetzt, wo Bedarf ist. Der Spaßfaktor an der Tätigkeit spielt da keine Rolle.
    Aber ja es wird schon vom Dienstherrn versucht, den Wünschen zu entsprechen.

Warum hat man kein Anrecht auf eine Beförderung?
    Die Beförderung ist doch abhängig von den Dienstjahren und ob die Stelle die Beförderung rechtfertigt?

MeTe

• Newbie
  • *
Warum hat man kein Anrecht auf eine Beförderung?

Aus was würdest du sowas denn ableiten? Natürlich hat man kein Recht auf ne Beförderung. Wie gesagt, gibt genug Leute die mit A-X eingestellt werden und dann nach 30 Jahren mit A-X in Pension gehen ohne auch nur einmal Befördert worde zu sein.

Die Beförderung ist doch abhängig von den Dienstjahren
Nein. Schlichtweg nein. Nur weil man X Jahre dabei ist, wird man nicht automatisch befördert. Ich wiederhole mich: Es gibt genug Leute die mit A-X eingestellt werden und dann nach 30 Jahren mit A-X in Pension gehen ohne auch nur einmal befördert worde zu sein. Richtig ist natürlich, wenn man sich bewährt hat, bekannt ist, hat man gute Chancen genommen zu werden und sich gegen andere Bewerber die völlig neu/unbekannt sind durchzusetzen. Theoretisch. Manchmal.

und ob die Stelle die Beförderung rechtfertigt?
Das schon eher. Wenn du nen Dienstposten bekommst der mit A-X+1 besoldet ist, dann bekommste eben die Beförderung von A-X auf A-X+1. Aber das fliegt einenm ja nicht einfach zu. Du musst dich aktiv auf den Dienstposten bewerben und dann muss man, unter allen Bewerbern, ausgerechnet dich für den neuen Dienstposten auswählen.

Wenn du auf nem A-X Dienstposten sitzt, und dich auf nen A-X+1 bewirbst aber nicht genommen wirst, bleibste eben auf deinem bisheringen A-X Dienstposten. Automatisch passiert da gar nichts (ausser Ausnahmen wie etwa dem Einstiegsämtern, ganz am Anfang, oder so Koppelstellen etc.). Man muss sich auf höher-dotierte Dienstposten aktiv bewerben und dann auch genommen werden. Und dafür gibt es nunmal keine Garantie (sei es weil einfach kein Diensposten frei ist oder gar kein passender existiert, weil man nen anderen Bewerber ausgewählt hat, was weiß ich).

Somit sind Beförderungen absolut optional. Etwas das passieren könnte, aber nichts womit man rechnen sollte. Ist doch bei Angestellen auch nicht anders. Wenn du als E-X eingstellt wirst, wirste ja auch nicht automatisch einfach irgendwann auf E-Y befördert. Kann sein wenn du dich bewirbst und genommen wirst, sonst bleibste eben bei E-X.