Warum hat man kein Anrecht auf eine Beförderung?
Aus was würdest du sowas denn ableiten? Natürlich hat man kein Recht auf ne Beförderung. Wie gesagt, gibt genug Leute die mit A-X eingestellt werden und dann nach 30 Jahren mit A-X in Pension gehen ohne auch nur einmal Befördert worde zu sein.
Die Beförderung ist doch abhängig von den Dienstjahren
Nein. Schlichtweg nein. Nur weil man X Jahre dabei ist, wird man nicht automatisch befördert. Ich wiederhole mich: Es gibt genug Leute die mit A-X eingestellt werden und dann nach 30 Jahren mit A-X in Pension gehen ohne auch nur einmal befördert worde zu sein. Richtig ist natürlich, wenn man sich bewährt hat, bekannt ist, hat man gute Chancen genommen zu werden und sich gegen andere Bewerber die völlig neu/unbekannt sind durchzusetzen. Theoretisch. Manchmal.
und ob die Stelle die Beförderung rechtfertigt?
Das schon eher. Wenn du nen Dienstposten bekommst der mit A-X+1 besoldet ist, dann bekommste eben die Beförderung von A-X auf A-X+1. Aber das fliegt einenm ja nicht einfach zu. Du musst dich aktiv auf den Dienstposten bewerben und dann muss man, unter allen Bewerbern, ausgerechnet dich für den neuen Dienstposten auswählen.
Wenn du auf nem A-X Dienstposten sitzt, und dich auf nen A-X+1 bewirbst aber nicht genommen wirst, bleibste eben auf deinem bisheringen A-X Dienstposten. Automatisch passiert da gar nichts (ausser Ausnahmen wie etwa dem Einstiegsämtern, ganz am Anfang, oder so Koppelstellen etc.). Man muss sich auf höher-dotierte Dienstposten aktiv bewerben und dann auch genommen werden. Und dafür gibt es nunmal
keine Garantie (sei es weil einfach kein Diensposten frei ist oder gar kein passender existiert, weil man nen anderen Bewerber ausgewählt hat, was weiß ich).
Somit sind Beförderungen absolut optional. Etwas das passieren
könnte, aber nichts womit man rechnen sollte. Ist doch bei Angestellen auch nicht anders. Wenn du als E-X eingstellt wirst, wirste ja auch nicht automatisch einfach irgendwann auf E-Y befördert. Kann sein wenn du dich bewirbst und genommen wirst, sonst bleibste eben bei E-X.