Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
Faunus:
--- Zitat von: bebolus am 11.10.2025 14:20 ---Wäre es für Dich denkbar eine Wahlmöglichkeit zwischen der jetzigen Rentenversicherung und einer rein privaten Rentenversicherung zu schaffen?
--- End quote ---
Nein!
Warum?!
Jeder glaubt in jungen Jahren ein superreicher Star zu werden, aber der allergrößte Teil landet auf dem Boden der Tatsache und muss arbeiten, um seine Unterhalt zu verdienen.
Vielleicht macht es Sinn, dass jeder am Arbeitsbeginn Stehender nur noch soviel in die Rentenkasse einzahlt, dass ihm 47 Jahre später ein fiktives Minimum an "Grundrente" zusteht. Das würde auch für die AG mittelfristig die Lohnnebenkosten senken, wenn diese nur noch die Grundsicherung anteilig einzahlen müssen - nur diese Anpassung sollte viel länger hinausgezögert werden, um den Umbau des Generationenvertrags auf das Minimum umzubauen.
Wer dann seine frei werdenden Gehaltssanteile und möglicherweise selbst beim AG erhandelten Anteile in eine private Vorsorge stecken möchte oder 500.000 Kredit für ETFs aufnehmen möchte und darüber sein Glück versuchen möchte... Kein Thema, gerne.
Mich trifft dieses Heer von armen Rentnern nicht mehr, die sich außer Essen & Heizung nichts mehr leisten können.
bebolus:
Warum nicht? Der AG Anteil würde dann wegfallen und es müssten nicht Milliarden an Steuergeldern (übrigends auch Steuern der Beamten) zugeschossen werden.
Faunus:
Warum wanderst Du nicht in einen Drittweltstaat aus @bebolus?
Da wärest Du der King mit Deiner Herkunft und es ist so, wie Du es möchtest! Keine Rentenversicherung, keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine Unfallversicherung, keine... jeder ist der Schmied seines eigenen Glücks und wenn er strauchelt, kommt er halt eher nicht mehr auf die Beine und wenn er Glück hat, kann er alles für sich behalten!
PS.: dies Antwort war auf einen Nachfrage von @bebolus, ob ich mir auch vortsellen könnte, die kompletten Sozialversicherungen zu streichen!
Faunus:
--- Zitat von: bebolus am 11.10.2025 15:55 ---Warum nicht? Der AG Anteil würde dann wegfallen und es müssten nicht Milliarden an Steuergeldern (übrigends auch Steuern der Beamten) zugeschossen werden.
--- End quote ---
Holla... eben wolltest Du noch die ganzen Versicherungen auch dem Fraß vorwerfen und... weg ist der Text!
LOL
bebolus:
--- Zitat von: Faunus am 11.10.2025 16:04 ---Warum wanderst Du nicht in einen Drittweltstaat aus @bebolus?
Da wärest Du der King mit Deiner Herkunft und es ist so, wie Du es möchtest! Keine Rentenversicherung, keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine Unfallversicherung, keine... jeder ist der Schmied seines eigenen Glücks und wenn er strauchelt, kommt er halt eher nicht mehr auf die Beine und wenn er Glück hat, kann er alles für sich behalten!
PS.: dies Antwort war auf einen Nachfrage von @bebolus, ob ich mir auch vortsellen könnte, die kompletten Sozialversicherungen zu streichen!
--- End quote ---
Jetzt drehst Du aber ganz schön ab von einer sachlichen Diskussion.. Hast Du getrunken, oder was ist los?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version