Autor Thema: Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten  (Read 34833 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
« Antwort #405 am: 19.10.2025 09:59 »
Btw: 900 Mio.. Ich lach mich tot. Von welchen Fachkräften sprichst Du und welche Maßnahmen sollen da jetzt großartig helfen? Was kosten die von Dir genannten Fachkräfte gerade ohne sich hier im Arbeitsmarkt einzubringen?
Es sind die Kosten die von der Regierung errechnet wurden, da kannst du dich tot lachen, oder einfach mal anfange zu denken und verständig zu lesen.
Anstelle deine Vorurteile zu pflegen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #406 am: 19.10.2025 10:15 »
Btw: 900 Mio.. Ich lach mich tot. Von welchen Fachkräften sprichst Du und welche Maßnahmen sollen da jetzt großartig helfen? Was kosten die von Dir genannten Fachkräfte gerade ohne sich hier im Arbeitsmarkt einzubringen?

Die Fachkräfte, welche das Straßenbild unserer Städte verschönern.

Immerhin räumen diese tagtäglich den Müll weg, sanieren Wege und Straßen etc. ;)
Und der zweite der Realtiätsverneinent rumjault und die Wahrheit verpennt.

Diese verarmeten, drogenabhängigen, verkrachten Existenzen, die unser Stadtbild entschönern haben mit dem Thema Fachkräft natürlich rein gar nichts zu tun. Diese teilweise armseligen hilfebedürftigen Menschen und teilweise Arschgeigen und Sozialschmarotzern, das schnelle Geld suchende Drogendealer, sind durchaus ein weiteres gesamtgesellschaftliches Problem, welches sich durch die Zuwanderung verstärkt hat (weil die Population in D die für so eine Karriere empfänglich sind überproportional gewachsen ist), aber kein Produkt der fehlenden Fachkräfte Integration/Anwerbung/Ausbildung.

Das man mehr dafür machen muss, dass man Menschen in D eine gute Ausbildung ermöglicht, durch besser Förderung scheint für euch kein Thema.
Dass man den willigen Migranten schneller den Eintritt in Jobs bringen muss, durch Anerkennung der Ausbildung, intensivere Sprachkurse, Willkommenskultur in den Betrieben, ist für euch kein Thema, da es in Eurem Weltbild dies ja nur marginale Einzelfälle sind.

Dann lieber nur den Fokus auf diesen Arschgeigenanteil legen, die hier einreisen und sich darin sonnen, dass alle so sind und mit dem Gefühl rum rennen, dass dieses geamte Pack nur loswerden muss, damit in D die Sonne wieder scheint.
Das ist der gleiche Kack wie der grüner Gutmenschen scheiß, dass alle Migranten lieb sind.

Herr lass Hirn regnen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #407 am: 19.10.2025 11:00 »
Die Steuerbefreiung ist zumindest um den Anteil kein Geschenk, welcher nach einverhemlicher Meinung eigentlich der ganzen Gesellschaft ehe auf Arbeit zu viel erhoben wird.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #408 am: 19.10.2025 11:45 »
Die Steuerbefreiung ist zumindest um den Anteil kein Geschenk, welcher nach einverhemlicher Meinung eigentlich der ganzen Gesellschaft ehe auf Arbeit zu viel erhoben wird.
🤓
Dann ist es eine Geschenk an diese Gruppe, dass sie alleinig in den Genuss dieser Korrektur kommen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #409 am: 19.10.2025 11:49 »
Wenn so bleibt, steht dies allen offen, bei einigen halt erst in dreißig Jahren. ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #410 am: 19.10.2025 12:47 »
Es steht nur den Rentnern offen nicht allen.
Und wenn es einhellige Meinung ist das Zuviel gezahlt wird sollte es dich gleichmäßig für alle gesenkt werden und nicht nur für eine Teilgruppe, welches das Geschmäcke von Kliente Politik hat, auf Kosten der nachrückenden Generationen.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #411 am: 19.10.2025 15:34 »
Und wenn es einhellige Meinung ist das Zuviel gezahlt wird sollte es dich gleichmäßig für alle gesenkt werden und nicht nur für eine Teilgruppe, welches das Geschmäcke von Kliente Politik hat, auf Kosten der nachrückenden Generationen.

Dann bist Du für eine deutliche Erhöhung des Grundfreibetrags? Nur so hätten alle (Anmerkung: die Arbeiten) etwas gleichartiges.

BAT

• Hero Member
« Antwort #412 am: 19.10.2025 15:47 »

Die Hintergründe zur Diskussion über die Belastung der Mitte dürften Dir bekannt sein.

Da eigenlich jeder irgendwann Rentner ist, gilt die Regelungen für alle Arbeitnehmer.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #413 am: 19.10.2025 22:40 »

Die Hintergründe zur Diskussion über die Belastung der Mitte dürften Dir bekannt sein.

Da eigenlich jeder irgendwann Rentner ist, gilt die Regelungen für alle Arbeitnehmer.
Da bin ich eher für Steuerfreiheit der ersten 2000 Euro in den ersten x Erwerbsjahren, da gilt dann die Regelung auch für alle, denn alle sind mal Anfänger, und die haben es nötiger.
oder Änderung der Steuersatzes für weniger Belastung in der Mitte, aber dafür haben wir ja kein Geld.

Anstelle den aktuellen Rentnern, die aktuell schon arbeiten eine Steuerentlastung in höhe von x00 Mio zu geben, in der Hoffnung, dadurch ein paar weitere Rentner dazu motivieren, ein paar Jahre länger freiwillig zu arbeiten.
Für mich klingt das extrem nach Show, rausgeworfenes Geld und Klientelpolitik.
Oder kann mir mal einer vorrechnen, wie sich dass wirtschaftlich sinnvoll ausgehen soll, diese 900 Mio wieder reinzuholen, durch das Aktivrenteninvest?
Und ich sage das, obwohl ich in absehbarer Zeit von dieser Regelung profitieren würde.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #414 am: 19.10.2025 23:20 »

Dann bist Du für eine deutliche Erhöhung des Grundfreibetrags? Nur so hätten alle (Anmerkung: die Arbeiten) etwas gleichartiges.

Das wäre tatsächlich ein sinnvoller Weg - insbesondere wenn wir über Freibeträge für Kinder oder das daraus abgeleitete Kindergeld sprechen. Gleichwohl gilt das nur dann, wenn man die so induzierten Steuerausfälle an anderer Stelle wieder reinholt: Spitzeneinkommen, Erbschaften und Kapitalrenditen müssten hier in die Bresche springen. Dann -und nur dann!- ist das eine gute Idee.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #415 am: 20.10.2025 08:43 »
Wenn so bleibt, steht dies allen offen, bei einigen halt erst in dreißig Jahren. ;)

Den Betrag von 2000€ wird man natürlich die nächsten 30 Jahre nicht antasten, die Inflation tut ihr übriges. Siehe Elterngeld, Sparerfreibetrag etc.  ::)

BAT

• Hero Member
« Antwort #416 am: 20.10.2025 09:20 »

Da bin ich eher für Steuerfreiheit der ersten 2000 Euro in den ersten x Erwerbsjahren, da gilt dann die Regelung auch für alle, denn alle sind mal Anfänger, und die haben es nötiger.
oder Änderung der Steuersatzes für weniger Belastung in der Mitte, aber dafür haben wir ja kein Geld.

Und ich sage das, obwohl ich in absehbarer Zeit von dieser Regelung profitieren würde.

Du willst länger arbeiten als nötig?

Naja, die Anfänger profitieren ja (noch) von der abgeschafften Wehrpflicht. War das schön als ich seinerzeit 700 DM Sold hatte und die KFZ - Steuer 750 DM betrug ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #417 am: 20.10.2025 09:21 »

Den Betrag von 2000€ wird man natürlich die nächsten 30 Jahre nicht antasten, die Inflation tut ihr übriges. Siehe Elterngeld, Sparerfreibetrag etc.  ::)

Da sind wir wohl einer Ansicht. Aber was will man nehmen als die aktuellen - sehr sprunghaften - Änderungen am Rentensystem.
Keiner blickt mehr durch, irgendwann muss man auch mal planen können.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #418 am: 20.10.2025 09:28 »

Anstelle den aktuellen Rentnern, die aktuell schon arbeiten eine Steuerentlastung in höhe von x00 Mio zu geben, in der Hoffnung, dadurch ein paar weitere Rentner dazu motivieren, ein paar Jahre länger freiwillig zu arbeiten.
Für mich klingt das extrem nach Show, rausgeworfenes Geld und Klientelpolitik.
Oder kann mir mal einer vorrechnen, wie sich dass wirtschaftlich sinnvoll ausgehen soll, diese 900 Mio wieder reinzuholen, durch das Aktivrenteninvest?

Ich erkenne den Sinn weder für die Gesellschaft noch für einen einzelnen Rentner und bin über diese Entscheidung eigentlich nur irritiert - freundlich ausgedrückt.
Wenn die PW "Spitzenkräfte/Experten" halten möchte, wird sie selbst einen Weg finden, den angehenden Rentner zu halten...

Sinnvoll wäre es vielleicht gewesen, diese "Übungsleiterpauschale" von 3000 EUR/Jahr auf alle Tätigkeiten im Hinzuverdienst (neben dem eigentlichen Job/Studium/(Erwerbsminderungs-)Rente/etc.) auszuweiten.
Diese ist steuer- und sozialversicherungsfrei! Wobei es da wahrscheinlich auch wieder einen fetten Pferdefuß gegeben könnte.

BAT

• Hero Member
« Antwort #419 am: 20.10.2025 09:36 »

Gleichwohl gilt das nur dann, wenn man die so induzierten Steuerausfälle an anderer Stelle wieder reinholt: Spitzeneinkommen, Erbschaften und Kapitalrenditen müssten hier in die Bresche springen. Dann -und nur dann!- ist das eine gute Idee.

Nö, die Einnahmen sprudeln, wir haben eigentlich zu viel Geld im Haushalt. Die Entlastungen können nicht nur, sondern müssen ob der faktischen Zahlenlage vollständig erfolgen. Und dann muss ein Druck erzeugt werden, zu sparen. Und ja, auch bei mir, z. B. Dieselsubventionen...