Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

BW-Laufbahn verlängern oder 2030 Verbeamtung im öffentlichen Dienst anstreben?

<< < (2/2)

Typ87:

--- Zitat von: Warzenharry am 12.09.2025 10:24 ---Ich habe einen ähnlichen Schritt gemacht.
Ich war 12 Jahre Soldat (als HptFw raus) und habe, noch nach altem Recht, 2 Jahre vor DZE über den BFD und unter Zuhilfenahme des Z-Scheins mit 35 Jahren ein Studium an der HS Bund absolviert. (9/21)
Nun bin ich Beamter auf Lebenszeit im gehobenen Dienst, wieder bei der Bundeswehr und habe es nicht bereut. Ich wäre noch nicht mal Stabsfeldwebel, wenn ich BS geworden wäre.
Stattdessen bin ich mittlerweile A11.

Ich bereue nichts.

--- End quote ---

Hast du dich für mehrere Beamtenlaufbahnen beworben? War das Studium anspruchsvoll?

Und hast du während deiner Dienstzeit versucht BS zu werden und entsprechend Anträge gestellt? Oder wusstest du schon währenddessen, dass du raus möchtest?

Warzenharry:
Ja habe mich für mehrere Beamtenausbildungen beworben, wusste aber, dass Verwendungen bei bestimmten Behörden eher unrealistisch sein würden, da ich bereits Sesshaft (Frau, Kinder, Haus) war.
Das Studium war eigentlich ganz ok. Habe viel mitgemacht aber dafür wenig gelernt.
Mit deiner Ausbildung sollte das geistige Rüstzeug auf jeden Fall ausreichen.
Ich kann nur nicht einschätzen, ob das Fachabi reicht.
Ich habe mir mit der Meisterstufe die allg. Hochschulreife anerkennen lassen und so ins Studium gerutscht.

schimuetz:

--- Zitat von: Warzenharry am 12.09.2025 10:24 ---Ich habe einen ähnlichen Schritt gemacht.
Ich war 12 Jahre Soldat (als HptFw raus) und habe, noch nach altem Recht, 2 Jahre vor DZE über den BFD und unter Zuhilfenahme des Z-Scheins mit 35 Jahren ein Studium an der HS Bund absolviert. (9/21)
Nun bin ich Beamter auf Lebenszeit im gehobenen Dienst, wieder bei der Bundeswehr und habe es nicht bereut. Ich wäre noch nicht mal Stabsfeldwebel, wenn ich BS geworden wäre.
Stattdessen bin ich mittlerweile A11.