Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

BW-Laufbahn verlängern oder 2030 Verbeamtung im öffentlichen Dienst anstreben?

<< < (2/2)

Typ87:

--- Zitat von: Warzenharry am 12.09.2025 10:24 ---Ich habe einen ähnlichen Schritt gemacht.
Ich war 12 Jahre Soldat (als HptFw raus) und habe, noch nach altem Recht, 2 Jahre vor DZE über den BFD und unter Zuhilfenahme des Z-Scheins mit 35 Jahren ein Studium an der HS Bund absolviert. (9/21)
Nun bin ich Beamter auf Lebenszeit im gehobenen Dienst, wieder bei der Bundeswehr und habe es nicht bereut. Ich wäre noch nicht mal Stabsfeldwebel, wenn ich BS geworden wäre.
Stattdessen bin ich mittlerweile A11.

Ich bereue nichts.

--- End quote ---

Hast du dich für mehrere Beamtenlaufbahnen beworben? War das Studium anspruchsvoll?

Und hast du während deiner Dienstzeit versucht BS zu werden und entsprechend Anträge gestellt? Oder wusstest du schon währenddessen, dass du raus möchtest?

Warzenharry:
Ja habe mich für mehrere Beamtenausbildungen beworben, wusste aber, dass Verwendungen bei bestimmten Behörden eher unrealistisch sein würden, da ich bereits Sesshaft (Frau, Kinder, Haus) war.
Das Studium war eigentlich ganz ok. Habe viel mitgemacht aber dafür wenig gelernt.
Mit deiner Ausbildung sollte das geistige Rüstzeug auf jeden Fall ausreichen.
Ich kann nur nicht einschätzen, ob das Fachabi reicht.
Ich habe mir mit der Meisterstufe die allg. Hochschulreife anerkennen lassen und so ins Studium gerutscht.

schimuetz:

--- Zitat von: Warzenharry am 12.09.2025 10:24 ---Ich habe einen ähnlichen Schritt gemacht.
Ich war 12 Jahre Soldat (als HptFw raus) und habe, noch nach altem Recht, 2 Jahre vor DZE über den BFD und unter Zuhilfenahme des Z-Scheins mit 35 Jahren ein Studium an der HS Bund absolviert. (9/21)
Nun bin ich Beamter auf Lebenszeit im gehobenen Dienst, wieder bei der Bundeswehr und habe es nicht bereut. Ich wäre noch nicht mal Stabsfeldwebel, wenn ich BS geworden wäre.
Stattdessen bin ich mittlerweile A11.

Ich bereue nichts.

--- End quote ---

Fast exakt wie bei mir, Vorbereitungsdienst auf kommunaler Ebene in NRW absolviert und nach einem Jahr A9 zurück zum Bund, mittlerweile auch A11.

Greif:

--- Zitat von: Asperatus am 11.09.2025 21:12 ---Vermutlich kann man als UoP nicht Berufssoldat werden?! Bei einem Wechsel in eine Feldwebellaufbahn müsste man vermutlich erst wieder zwei Beurteilungen abwarten, um sich als BS bewerben zu können?
--- End quote ---
Diese Option ist schon seit Jahren genau so gesetzt wie Regelbeurteilungen für UoP.

Rollo83:
Ihr vergleicht aber auch Äpfel mit Birnen.
Ihr vergleicht den Wechsel in eine höhere Laufbahn (gehobener Dienst) mit dem Verbleib in der Feldwebel Laufbahn (mittlerer Dienst). Das macht halt überhaupt keinen Sinn.
Ich war auch mal Feldwebel. Mit dem ersten Antrag OffzMilFD geworden. Danach mehr als pünktlich durchbefördert und während Kameraden mit denen ich begonnen habe noch Hauptfeldwebel sind bin ich schon Hauptmann A11 und habe schon mehrere A12 Stellen abgelehnt. Also der Wechsel in den gD geht auch als Soldat und stand heute gehe ich mit 56 Jahren in Pension.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version