Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Versorgungsausgleich
Zauberberg:
Rentenonkel kannst Du mir sagen wie es sich verhält, wenn der Versorgungsausgleich aus der Zeit als Beamter rührt, die betroffene Person vorher Angestellter war und Anspruch auf Rente+VBL hat.
Er erreicht als Beamter 71.25 %. Dann wird wird ja eigentlich die Pension um Rente und VBL gekürzt, damit es bei den 71,25 % bleibt. Wie ist es, wenn nun der Versorgungsausgleich von 300 Euro hinzukommt. Darf man dann quasi 300 von der Rente behalten ?
Ich glaube ich kenne die Antwort, aber Experten Expertise von Dir, wäre klasse !
Vielen Dank !
Rentenonkel:
Der Bonus oder Malus aus dem VAG bleiben außen vor. Bei der Berechnung der Höchstversorgungsgrenze werden die Renten genommen, die ohne den VAG hätten gezahlt werden müssen.
Somit kann jemand, der einen Bonus aus einer Scheidung hat, tatsächlich auch über die 71,25 % kommen.
Jemand der dagegen einen Malus hat, kommt allerdings insgesamt dann nicht auf die 71,25 %.
Zauberberg:
Verstehe ich es also so, das der VAG von 130 Euro (Scheidung) auf 300 Euro (Pensionseintritt) hochgerechnet wird, aber der, der VAG zahlen muss, auf höchstens 71,25 Euro abzüglich VAG bekommt. Wobei der, der ihn bekommt 71,25 % plus VAG bekommen kann ? Gerecht wäre das nicht unbedingt !
Rentenonkel:
Wenn derjenige, der Beamter ist, einen Malus von 300 EUR hat, bekommt der 71,25 % minus 300 EUR.
Wenn derjenige, der Beamter ist, einen Bonus von 300 EUR hat, bekommt der 71,25 % plus 300 EUR.
Sinn der Vorschrift ist es ja, dass beide Ehepartner für die Dauer der Ehe in etwa die gleichen Anwartschaften für die Altersvorsorge haben. Wenn das mit der Beamtenversorgung verrechnet würde, hätte der Beamte ja trotz Scheidung das gleiche Geld zur Verfügung, während der andere Ehepartner entweder eine Kürzung oder einen Bonus hätte.
Am Ende kann man sich damit trösten, dass das Geld nicht wirklich weg ist. Es bekommt halt nur jemand anderes ;D
Zauberberg:
Danke ! Dann habe ich es leider richtig verstanden ! Bin nur auf der Verliererseite ! Mein jetziger Partner wird sich freuen, wenn ich ihm sage, Schatz dass Geld ist noch da nur jetzt statt bei und bei der Ex ! ;-)
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version