Und nochmal: herzlichsten Dank für die extrem hilfreiche Info

Warum sollte Dein AG Dir kündigen?
Nein, kündigen wird er mir sicherlich nicht, aber vielleicht bei meinem Bemühen um die Teilrente (und somit einem 2. Einkommen) nicht mitspielen, wenn er nicht explizit muss - aber das hat sich durch MoinMoin und Rentenonkel dankenswerterweise bereits geklärt. Und wie schon geschrieben, Anfang Oktober hab ich ein weiteres Gespräch mit meinem Rentenberater, da wird auch unsere PRin dabei sein. Ich bin wohl die Erste, die die Teilrente nutzen möchte, aber sicher nicht die Letzte.
Was hat der Bezug der Teilrente mit Deiner Arbeitsleistung zu tun?
Nichts. Das hängt eher mit dem Warum zusammen. Nämlich der extrem schlechten Wirtschaftslage meiner Branche. Dass frei werdende Stellen nicht mehr besetzt werden, ist nicht neu. Mein eigentliches Aufgabengebiet hab ich vor etlichen Jahren von einer Halbtagskraft übernommen und bin damals schon meinem Chef permanent in den Ohren gelegen, dass ich mehr Arbeit brauche. Ich hab mich dann für andere Projekte gemeldet (PR/CMS) und so meine Zeit 'voller' gemacht. Zusätzlich wurde im Laufe der Jahre vom AG unsere eigentliche Arbeit (ohne die Projekte) an die Vertriebsorganisation ausgelagert, sodass auch das immer weniger wurde. Wir waren mit zwölf Leuten mal die größte Abteilung im Haus, jetzt sind wir noch zu dritt, inkl. Teamleiter.
Das oberste Motto des Gremiums ist sparensparensparen :/
Und es gibt keinen Zwang diesen Aufhebungsvertrag anzunehmen.
Das habe ich nicht vor. Ich mag meine Arbeit, meine unmittelbaren Kollegen und (sofern ich gelegentlich ins Haus komme, weil überwiegend Mobile Arbeit) auch den Rest der Belegschaft. Wir haben ein ziemlich harmonisches Klima und im ganzen Haus den harmoniebedürftigsten Abteilungsleiter ever.
Allerdings, ich bin auch keine Kämpferin vorm Herrn. Deshalb ist es beruhigend zu wissen, dass ich, wenn's drauf ankommt eine Löwin als PR-Vorsitzende auf meiner Seite weiß.
Dankbare Grüße und guten Start in den Tag!
KoDo...