Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Kosten Beamte vs. Angestellte
bebolus:
--- Zitat von: Saxum am 21.10.2025 09:26 ---
--- Zitat von: bebolus am 20.10.2025 15:56 ---Wenn ich fragen darf: Wie setzt Du die unterschiedliche PKV-Belastung Single./.Verh. mit 2 Kindern um? Oder Beamter./. Ehegatte und Kinder GKV?
--- End quote ---
Das ist in dieser Berechnung hier nicht "drin" aber ich würde das einfach so umsetzten, indem ich pauschal 300 € als "Grundtarif" "für alle" ansetze. Es ist ja ein sehr variabler Betrag je nach Eintrittsalter, Risikofaktoren sich differenziert. Aber damit fährt man relativ gut, denn es berücksichtigt bestenfalls auf der einen Seite den 50% Beamten mit bis zu einem Kind oder auch eben den 70% Beamten ab zwei Kindern zzgl. die dazukommenden Kosten für die Tarife der Kinder. Wenn die Kinder doch *nicht* in der PKV versichert sind, dann hat man aber trotzdem höchstwahrscheinlich Private Zusatzversicherungen zur gesetzlichen mit abgeschlossen.
Die Familienversicherung wäre im übrigen kalkulatorisch für einen fairen Vergleich mit grob mindestens mit 716,202 € positiv anzusetzen für den gesetzlich Versicherten pro beitragsfrei versicherten Mitglied das darüber versichert ist. Das ist der Wert den die jeweilige Krankenkasse als Zuweisung aus dem Gesundheitsfonds erhalten und zwar als Mittel aus dem Bundeszuschuss den alle gemeinsam aus Steuermitteln tragen, also auch der Beamte. Wir können es auch mit 50% ansetzten also 358,10 € aber die Systematik ist klar. Die Kassen erhalten ja die Summe von 716,202 € "pro" Mitglied, unabhängig vom Status, Einkommen, etc. des jeweiligen Mitglieds - die Zuweisungen / Auszahlungen sind nicht das gleiche wie die Beitragsberechnung, die alles dem Gesundheitsfonds zugute kommt. Die gezahlten Beiträge erhalten die Krankenkassen nicht "direkt", selbst wenn man es an diese im Rahmen einer Sammelüberweisung überweist, haben diese es automatisch an den Gesundheitsfonds weiterzuleiten.
--- End quote ---
Ich sehe ziemlich viele pauschalierte Variablen. Kann mann einen aussagekräftigen Vergleich überhaupt noch anstellen? Spannend wäre es jedenfalls.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version