[TV-L] Tarifrunde der Länder

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 14.09.2025 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zauberberg

Zitat von: ACDSee in 12.02.2026 13:09Das wäre m.E. wünschenswert. Ich habe jedoch den Eindruck, mein Besoldungsgesetzgeber sieht mit Übernahme des Tarifergebnisses seine Pflicht als erfüllt an und verkennt darüber hinausgehende Bedarfe zur Neuregelung der angemessenen Alimentation.
Denke/befürchte, das wird für Bremen auch so kommen. Bin sehr gespannt, was aus den anhängigen Verfahren zum FEZ wird. Denke das Verwaltungsgericht wird viele mit der Begründung erden, dass es janun geregelt ist.
Hoffe es aber nicht...

Rheini

Ich hoffe das spätestens im 2 Halbjahr 2026, weitere BVerfG Beschlüsse erfolgen.

Weiter hoffe ich bei dem Schauspiel dabei zu sein, dass die Zügel seitens des BVerfG angezogen werden und in den Ländern die entworfenen Gesetze vor in Kraft treten, mehrfach aufgrund der Beschlüsse nachbearbeitet werden müssen.

Sollen die Lichter in den beteiligten Ministerien nicht mehr ausgehen.

unnamed

Wie lange dauert die dritte Verhandlungsrunde nun offiziell an?

Hier auf der Sonderseite zum TVL steht bis einschließlich heute, andere Seiten schreiben bis morgen und manche sogar bis Samstag morgen.

ACDSee

Offiziell terminiert ist die Gesprächsrunde bis heute.
Ob die Beteiligten noch einen Tag oder das Wochenende dranhängen werden wir vermutlich im Laufe des Tages erfahren.

Wenn man sich in dieser Runde nicht zu einigen vermag, gibt's zwei Varianten.

4. Runde terminieren oder
mindestens eine der Seiten erklärt die Gespräche für gescheitert.

Glockner

Ich könnte mir vorstellen, dass es diese Nacht oder morgen endet mit 5% auf 24 Monate.

IchLiebeBeamtentum

Es hieß eingangs 7 % auf 12 Monate. Wenn es so käme, wäre es eine Schmach für den Verhandlungsführer (SPD).

AR76

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Gestern um 08:20Es hieß eingangs 7 % auf 12 Monate. Wenn es so käme, wäre es eine Schmach für den Verhandlungsführer (SPD).
Ist doch immer so....hoch fordern, am Ende die Hälfte bekommen bei doppelter Laufzeit.
Insofern kann man sich auch direkt in der ersten Runde einigen. Aber die Arbeitgeber möchten ihre Wertschätzung mehrmals zeigen - ohne Angebote kommen, lächerliches Angebot mitbringen und rumheulen. Kassen waren ja immer leer.

Ein Abschluss unter dem Bund-Niveau und weiteres Auseinanderdriften wäre ein Witz. Beim Bund könnte man jetzt schon 7.000 Euro mehr bekommen im Jahr.

Erpelente

Der Korridor 6-7 Prozent auf 22-26 Monate, wäre für mich persönlich in Ordnung. Sockelbeiträge sind mir egal, da die im Prinzip sowieso immer so liegen, dass prozentuale Erhöhung und Sockel bei mir in absoluten Zahlen identisch sind.

Rheini

Wenn AG und AN sich sofort einigen würden, würde es keine Streiks geben die danach in der Presse als überzogen und möglichst geschleift gehören ......

IchLiebeBeamtentum

Würde man sich sofort einigen, müsste man auch früher die Erhöhung zahlen. Ist doch klar, dass es so lange rausgeschoben wird, wie es geht. Das Spiel wird nur von Arbeitnehmerseite mitgespielt und nicht gegengeschissen. Warum nicht prinzipiell für jeden Monat, der sinnlos ins Land streicht, Bruchteile eines Prozentes mehr fordern? Würde das nicht den Druck auf Arbeitgeberseite erhöhen und ein Ende des immer wiederkehrenden Theaters bedeuten?

MoinMoin

Wer von denen die so auf die Gewerkschaft schimpfen, wären dann bereit ein Monat auf Geld zu verzichten und in diesen Monat zu streiken?

Rheini

Die Frage ist genauso polemischbwie meine Gegenfrage wer von den Gewerkschaftsbossen denn das kämpferische Vorbild "Weselsky" einnehmen möchte ...

unnamed

Zitat von: Erpelente in Gestern um 09:32Der Korridor 6-7 Prozent auf 22-26 Monate, wäre für mich persönlich in Ordnung. Sockelbeiträge sind mir egal, da die im Prinzip sowieso immer so liegen, dass prozentuale Erhöhung und Sockel bei mir in absoluten Zahlen identisch sind.

Dem würde ich mich tatsächlich anschließen. Mittlerweile müsste man über so ein Ergebnis möglichst so zufrieden sein, wie es nur geht. Es bleibt spannend, ob heute neuigkeiten ans Licht kommen oder es doch morgen nochmal weitergeht