Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

GRV- und Steuerbefreiung für Rentner

<< < (3/3)

Faunus:

--- Zitat von: bebolus am 20.09.2025 19:23 ---Darf dann auch der Pensionär 2k steuerfrei hinzuverdienen oder lauert hier schon der nächste Streit vorm BVerfG?

--- End quote ---

Gleich hier in der 1. Anwort von @rentenonkel:

--- Zitat von: Rentenonkel am 17.09.2025 11:23 ---Selbstverständlich können auch Pensionäre nach Erreichen der Regelaltersgrenze einen solchen Job aufnehmen und von der Steuerfreiheit profitieren.

--- End quote ---

Rentenonkel:

--- Zitat von: GoodBye am 21.09.2025 09:12 ---Nein, man darf bis zu einer Höchstgrenze hinzuverdienen, so z.B. in NRW. Diese beträgt 100% der Bezüge der erreichten Besoldungsgruppe in der Endstufe, die für die Versorgung maßgeblich ist. Danach wird auf die Versorgung angerechnet.

Die Steuerfreiheit ist nicht das Problem.

--- End quote ---

Es ist nicht verboten, mehr zu verdienen als die rechnerische Höchstgrenze der Versorgung. Sollte der Verdienst und die Versorgung diese Grenze überschreiten, wird die (steuerpflichtige) Versorgung reduziert. Somit profitiert man vollumfänglich von der Steuerfreiheit.

Ob die Anrechnungsvorschrift verfassungsrechtlich problematisch oder weiterhin politisch gewollt ist, ist ein anderer Themenkomplex und nicht das Problem dieses geplanten Gesetzes.

Möglich ist es dennoch, allerdings ist nicht alles, was möglich ist, am Ende auch sinnvoll ist. ;D

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version