Beamte und Soldaten > Beamte Nordrhein-Westfalen

Rechtsberatung/Rechtsschutz Privatklage amtsangemessene Alimentierung

(1/2) > >>

DJ79:
Ich plane, vor dem Oberverwaltungsgericht NRW privat eine amtsangemessene Alimentierung einzuklagen. Hintergrund ist, dass ich als lediger Kinderloser nicht von den hohen Mietzuschlägen der Stufe 6 meines Wohnortes profitiere wobei die Mietpreisdynamik sich hier so massiv entwickelt hat, dass ich mittlerweile deutlich über 30% meiner Besoldung für die Miete zahlen muss.
Da es zu dieser Thematik weder Muster- oder Sammelklagen der Gewerkschaften gibt, möchte ich die Privatklage riskieren.
Könnte ich dabei seitens der Gewerkschaften im Falle einer Mitgliedschaft auf Rechtsberatung/Rechtsschutz hoffen und welche Lehrergewerkschaft wäre für ein solches Vorhaben aufgeschlossen?

Vielen Dank!

LehrerInNRW:
Bist du schon Mitglied einer Gewerkschaft?

DJ79:
Nein, ich suche eine geeignete Gewerkschaft, die v.a. für Lehrer interessant ist. Der Philologenverband wäre evtl. passend?

LehrerInNRW:
Ich denke dass genügend Klagen gegen die aktuellen Ablehnungsbescheide laufen. Die Gewerkschaften haben auch nur teilweise Rechtsschutz gewährt. Dein Plan dafür einzutreten und dann zu klagen, halte ich für wenig Erfolg versprechend.

DJ79:
Danke für die Einschätzung!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version