Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Teilzeit Urlaubsanspruch
Raphau888:
Ich arbeite ganz normal weiterhin 41h pro Woche an 5 Tagen die Woche. Also 100% Arbeit, aber nur 90% Gehalt.
Hierdurch bekomme ich zusätzlich 24 Tage Teilzeitfrei Kontingent. Der normale Urlaub wird um 3 Tage gekürzt. Also Netto 21 Tage mehr. Ich kann diese Tage frei nehmen.
Ich fand es eigentlich immer logisch, dass der normale Urlaub gekürzt wird. Aber durch eine Diskussion mit einem
Kollegen („du arbeitest doch an den 5 Tagen die Woche“) bin ich jetzt stutzig geworden. Die Personlabteilung habe ich diesbezüglich aber noch nicht befragt. Hier scheint es ja auch Argumente für beides zu geben?
BVerfGBeliever:
--- Zitat von: Alexander79 am 30.09.2025 12:38 ---Mir ist keine Regelung bekannt das man 10% weniger Gehalt bekommt und du dafür zB 5 zusätzliche Urlaubstage "kaufen" kannst, über die du frei verfügen kannst.
--- End quote ---
Doch, nennt sich (bei uns) "Teilzeit mit flexiblem Freistellungskontigent".
Bei 10% weniger Gehalt bekommt man (bei uns) 26 freie Teilzeit-Tage (10% von 260 Werktagen). Im Gegenzug reduzieren sich die normalen Urlaubstage von 30 auf 27.
Aus meiner Sicht kein schlechter Deal:
- In Vollzeit bekommt man 100% Gehalt für jährlich rund 220 Arbeitstage (je nach Lage der Feiertage).
- Mit 90%-TZ bekommt man 10% weniger Gehalt und hat netto 23 weniger Arbeitstage.
Außerdem sinkt das Nettogehalt aufgrund der Steuerprogression natürlich um weniger als 10%..
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version