Autor Thema: Versehentlich Bonuspunkte bei Dienstreise erhalten  (Read 1510 times)

Sommermärchen

• Newbie
  • *
Hallo!

Bei uns wurde vor einigen Monaten die Praxis bei der Buchung von Dienstreisen geändert. Früher wurden Tickets der DB von der Dienststelle gebucht, nun erfolgt das in bestimmten Fällen selbst und man rechnet dann hinterher die Dienstreise ab.

Nun habe ich nicht daran gedacht meine Bahnbonus Nummer bei der Buchung raus zu nehmen und mir wurden Punkte gut geschrieben. Ich werde natürlich zukünftig darauf achten.

Soweit ich das recherchiert habe, stehen die Punkte grundsätzlich dem Dienstherren zu. Ist ja auch richtig, da er das Ticket bezahlt hat. Die Punkte sind aber nicht übertragbar und auch nicht so viele dass ich dir nächste Dienstreise damit buchen könnte.

Ist das euch schon einmal passiert und wie würdet ihr damit umgehen? Bei Flügen könnte das ja auch mal vorkommen.

Ich möchte mich korrekt verhalten aber natürlich auch keine schlafenden Hunde wecken.

Danke für eure Einschätzung und Meinung.

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Versehentlich Bonuspunkte bei Dienstreise erhalten
« Antwort #1 am: 01.10.2025 16:59 »
nutz die Punkte beim nächsten mal für die Reservierung

Sommermärchen

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 01.10.2025 17:10 »
Danke für deine Antwort. Das hatte ich auch überlegt, es sind aber keine 250 Punkte die man für eine Reservierung braucht. Ich könnte die Punkte spenden, zum Beispiel zum Schutz der Waldbirkenmaus ;-)

Letztlich ist es im wirtschaftlichen Sinne eine Bagatelle und eher eine prinzipielle Frage.

Rheini

• Full Member
« Antwort #3 am: 01.10.2025 18:07 »
Klär das doch mit deiner zuständigen Stelle ab. So kann Dir niemand was vorwerfen.

NWB

• Full Member
« Antwort #4 am: 02.10.2025 09:33 »
Sehe ich auch so - melden macht frei.