Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen

Beiträge Debeka 2026

<< < (23/24) > >>

egonkrenz:

--- Zitat von: Tanari am 24.10.2025 14:02 ---
--- Zitat von: egonkrenz am 24.10.2025 12:01 ---wenn du jetzt die debeka verlässt, dann wirst du deine altersrückstellungen komplett verlieren und auch anderswo wirst du nicht billiger unterkommen weil du mittlerweile ein recht hohes alter (im vergleich zu damals) hast und weil du wahrscheinlich nicht mehr kerngesund bist (wie damals) also es macht wahrscheinlich nur ein wechsel in den unisex tarif sinn. genauso wie für mich. der ist aber (leider) aktuell etwas teurer aber dafür auch mit etwas mehr vertraglich garantierten leistungen

--- End quote ---

Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe im zarten Alter von 47 einen Wechsel von der Debeka weg vollzogen. Meine Altersrückstellungen wurden zur neuen Versicherung übertragen und ich zahle nun monatlich ca. 100 Euro weniger. Schlechtere Leistungen durch die neue Versicherung habe ich nicht bemerkt.

--- End quote ---

ich glaube!!! (nicht ich weiss) dass es auf das jahr ankommt, wann du in die debeka eingetreten bist. es war entweder vor 2009 oder vor 2012 hinsichtlich der altersrückstellungen

wizzard:

--- Zitat von: MisterMarc am 24.10.2025 14:11 ---
Aber mal schauen wann/wenn mein Brief kommt...

--- End quote ---

Das ist auch etwas, was mich bei der Debeka zunehmend nervt: Warten auf den Postboten >:(. Keine meiner anderen Versicherungen verschickt noch Beitragsrechnungen per Post, die werden digital im Kundencenter auf der Homepage bereitgestellt. Nur diese schnarchige Debeka kriegt das nicht gebacken. Gut, dass Be in Debeka steht auch nicht für behände

Und was ist eigentlich dieser BC-Tarifbestandteil, von dem ich hier ständig lese. Ich bin seit 98 bei der Debeka versichert und habe P/Z/BE/TK und PVB.

Panel1:
BC ist der Beihilfeergänzungstarif. Und der zahlt z. B. die Differenz der Aufwendungen zwischen Einbett- und Zweibettzimmer.

wizzard:
Bei mir heißt der BE

Wurde der irgendwann nur umbenannt oder stehen da auch bessere Leistungen hinter? Ich muss mich wirklich mal mit dem Thema beschäftigen

Panel1:
Das hat die Debeka bestimmt mal umgestellt. Ich habe auch nicht die Tarife P und Z sondern B.

Auf der Seite der Debeka unter Vertragsgrundlagen findet man alle Tarife die es mal gab und gibt. Natürlich ohne Preise dazu, nur die Leistungen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version