Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen
Beiträge Debeka 2026
Bodycount02:
Allianz +5,-€... Kann ich mit leben... Frage ist, was mit der miesen Debeka so los ist. Ganz spannend:
https://www.presseportal.de/pm/115029/6150910
clarion:
Eine Note von 1,7 als mies zu bezeichnen.... Nun denn.
Die Debeka hat im Bisextarif dieses Jahr auch nicht erhöht, nur die Pflegeversicherung ist 2,20 Euro teurer geworden.
BalBund:
--- Zitat von: Bodycount02 am 02.12.2025 21:09 ---Allianz +5,-€... Kann ich mit leben... Frage ist, was mit der miesen Debeka so los ist. Ganz spannend:
https://www.presseportal.de/pm/115029/6150910
--- End quote ---
Kommt halt auf die Indikatoren an, die man heranzieht. DFSI sieht die DeBeKa vor allem und solitär wegen der Substanzkraft kritisch. Schaut man in die Legende zum Ranking wird klar, warum die DeBeKa dort nicht so abschneidet wie z.B. der Testsieger (dessen Erhöhungen in den letzten Jahren nicht minder happig waren). Nehme ich Marktanteil und Vollversicherte als Maßstab, ist die Position gerechtfertigt. Schaue ich mir den isolierten Beamtenbereich an, sieht das Spiel jedoch schon wieder völlig anders aus und die Allianz ist aufgrund ihrer relativ kleinen Beitragszahlergruppe nicht mehr der beste Kantonist.
Bodycount02:
"Die Substanzkraft misst die finanzielle Stabilität und die langfristige Leistungsfähigkeit eines privaten Krankenversicherers. Bewertet werden dabei die Substanzkraftquote, Solvency-II-Quote, das versicherungstechnische Ergebnis, die Nettoverzinsung, der Marktanteil sowie die Entwicklung der Vollversicherten.
Die Kombination dieser Kennzahlen ergibt ein umfassendes Bild der wirtschaftlichen Solidität und Ertragskraft – also der Substanzkraft des Unternehmens." Quelle: https://www.dfsi-institut.de/rating/150/unternehmensqualitaet-der-privaten-krankenversicherer-2025-26
Debeka ist diesbezüglich auf dem viertletzten Platz. Das würde ich schon als Mies bezeichnen, auch wenn die Leistung toll sind. Für die Entwicklung der Beiträge lässt das für Debeka-Versicherte jedenfalls nix gutes erahnen.
clarion:
Die Debeka hat aber nur sehr wenige Vollversicherte. Weitaus mehr Kunden sind Beamte mit einer Restkostenversicherung. Schon komisch wenn man von der Minderheit der Kunden diesen Schluss zieht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version